Bahnhof Bristol Parkway - LinkFang.de





Bahnhof Bristol Parkway


Bristol Parkway ist ein Bahnhof am nördlichen Stadtrand von Bristol, Großbritannien. Er liegt in der Nähe des Vororts Stoke Gifford im Distrikt South Gloucestershire und wird von Zügen der Gesellschaften First Great Western und CrossCountry bedient. Im Betriebsjahr 2004/05 nutzten 1,465 Millionen Fahrgäste diesen Bahnhof.

Fünf Kilometer südlich, in der Nähe des Stadtzentrums, befindet sich der zweite Hauptbahnhof der Stadt, Temple Meads.

Geschichte

Der Bahnhof wurde zu Beginn der 1970er Jahre an der South Wales Main Line errichtet. Es gab zahlreiche Gründe für einen neuen Bahnhof bei Stoke Gifford: Die Züge zwischen London und Südwales mussten von Swindon aus nicht mehr den zeitraubenden Umweg über Bath und Bristol Temple Meads nehmen, es konnte ein großer Parkplatz errichtet werden und die Bevölkerungszahl der nördlichen Vororte nahm rasch zu (insbesondere seit dem Bau der Satellitenstadt Bradley Stoke).

Eröffnet wurde der Bahnhof am 1. Mai 1972. Das Bahnhofsgebäude war architektonisch gesehen unauffällig, ein einzelner Flachbau auf der Nordseite der Gleise mit einer Fußgängerbrücke zu den beiden Bahnsteigen. Am 1. Juli 2001 erfolgte die Eröffnung eines neuen zweistöckigen Gebäudes, nicht mehr am westlichen Ende der Anlage gelegen, sondern etwas mehr zur Mitte versetzt. Die Fußgängerbrücke wurde mit dem Einbau von Aufzügen behindertengerecht ausgestattet. Der Umbau kostete Network Rail über 4 Millionen Pfund. Im Januar 2007 begann der Bau eines dritten Bahnsteigs, der im Mai 2007 in Betrieb genommen wurde. 2008/09 soll die Kapazität des Bahnhofs mit dem Bau eines vierten Bahnsteigs nochmals erhöht werden.

Weblinks

 Commons: Bristol Parkway  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Vorheriger Bahnhof National Rail Nächster Bahnhof
Swindon   First Great Western
Intercity-Züge
South Wales Main Line
  Newport
Filton Abbey Wood   First Great Western
Taunton–Cheltenham
  Yate
Bristol Temple Meads   Virgin Trains
Cross-Country Route
  Gloucester oder
Cheltenham Spa


Kategorien: Bahnhof in England | Bauwerk in Bristol | Bahnhof in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof Bristol Parkway (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.