Bahnhof Brest Zentralny - LinkFang.de





Bahnhof Brest Zentralny


Kyrillisch (Weißrussisch)
Брэст-Цэнтральны
Łacinka: Brest-Centralny
Transl.: Brėst-Cėntral'ny
Transkr.: Brest-Zentralny
Kyrillisch (Russisch)
Брест-Центральный
Transl.: Brest-Central'nyj
Transkr.: Brest-Zentralny

Der Personenbahnhof Brest Zentralny befindet sich in der Stadt Brest in Weißrussland am Bug.

Bedeutung

Der Bahnhof ist Grenzbahnhof und Umspurbahnhof an der wichtigsten weißrussischen Bahnstrecke nach Westen und gilt damit für Weißrussland und Russland als das „Tor zum Westen“, insbesondere seit die Eisenbahnverkehrsströme nicht mehr wie früher über Eydtkuhnen führen. Durch den Bahnhof Brest fahren praktisch sämtliche Fernzüge und Güterzüge zwischen der Europäischen Union und Minsk, Moskau, Sankt Petersburg, der Transsibirischen Eisenbahn und Kasachstan.

Betrieb

Im Bahnhof Brest treffen die westeuropäische Spurweite von 1435 mm („Normalspur“) und die osteuropäische Spurweite von 1520 mm („Russische Breitspur“) aufeinander. Daher ist der Bahnhof Brest in einen „westlichen“ und einen „östlichen“ Teil unterteilt. Der Bahnhof besitzt umfangreiche Gleisanlagen, die für die Stadt Brest in weiten Teilen stadtbildprägend sind. Die Umspuranlagen befinden sich in großen Wagenhallen, in welche die umzuspurenden Wagen mit Rangierlokomotiven geschoben werden. In den Hallen werden die Drehgestelle gelöst und die Wagenkästen angehoben. Es findet nun ein Austausch der Drehgestelle statt, ebenso wird die Kupplung ausgetauscht, bevor die Wagen auf neuen Drehgestellen die Hallen wieder verlassen. Für den Containerverkehr wurden in den letzten Jahren Umschlagmöglichkeiten geschaffen, mit denen diese Container von normalspurigen auf breitspurige Flachwagen umgekrant werden können.

Weblinks


Kategorien: Grenzbahnhof | Bahnhof in Weißrussland | Brest (Weißrussland) | Bahnhof in Europa

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof Brest Zentralny (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.