Bahia-Rosenholz - LinkFang.de





Bahia-Rosenholz


Bahia-Rosenholz ist eine gelbliche bis rosa gefärbte, rot gemaserte Holzart, die sich durch rosenähnlichen Duft auszeichnet. Es wird traditionell unter der französischen Bezeichnung bois de rose gehandelt.

Das Holz wird im Möbelbau, für luxuriöse Kleinobjekte wie Humidore und für die Herstellung von Musikinstrumenten genutzt. Es ist sehr hart und dicht, wodurch es sich hervorragend polieren lässt.

Sein vergleichsweise hoher Preis erlaubt selten den Einsatz als Vollholz; es wird für Profile, furnierte Flächen und Intarsien verwendet. Im Gitarrenbau werden zuweilen Zargen und Boden statt aus Ahorn oder Palisander aus Rosenholz gefertigt; Barockblockflöten bestehen häufig aus Rosenholz.

Heute ist bekannt, dass dieses Holz von der subtropischen Laubbaumart Dalbergia decipularis aus der Gattung der Dalbergien (Dalbergia) stammt. Diese Art ist ausschließlich in Brasilien heimisch. In alten Büchern findet man den Irrtum, dass dieses Holz von Dalbergia frutescens (Synonym Dalbergia variabilis) geliefert werde.

Die Gattung der Dalbergien (Dalbergia) liefert auch einen Großteil der Hölzer, die unter dem Namen Palisander in den Handel kommen.

Synonyme

  • bois de rose (frz.) - mehrdeutiger Begriff, bezieht sich auch auf die Baumart Aniba rosaeodora (Lorbeergewächse)
  • Tulipwood, Pinkwood (eng.) - der Begriff „Rosewood“ bezeichnet im Holzhandel allgemein Palisanderarten.

Weblinks

Siehe auch: Rosenholz


Kategorien: Holzart

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bahia-Rosenholz (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.