Bad Griesbach im Schwarzwald - LinkFang.de





Bad Griesbach im Schwarzwald


Bad Griesbach
Höhe: 476 (400–1000) m
Postleitzahl: 77740
Vorwahl: 07806

Bad Griesbach im Schwarzwald ist ein Ortsteil der Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach im Ortenaukreis in Baden-Württemberg. Der Ortsteil zählte 2781 Einwohner am 30. September 2007. Bad Griesbach liegt auf einer Höhe von 467 Metern über Normalnull und hat eine Gemarkungsfläche von 4124 Hektar.

Geschichte

Griesbach wurde erstmals 1330 urkundlich erwähnt. Aufgrund der Mineralquellen wurde Bad Griesbach seit 1578 als Badeort genutzt. Durch einen Großbrand 1677 verlor Bad Griesbach viele Badegäste an den Nachbarort Bad Peterstal. Die Gemeinde Griesbach wurde 1809 gebildet, hieß aber bis 1863 Döttelbach. Im Jahre 1932 erhielt die Gemeinde das Recht, sich Bad Griesbach zu nennen. Seit den 1970er Jahren ist Bad Griesbach mit Bad Peterstal zur Gemeinde Bad Peterstal-Griesbach zusammengeschlossen

Ein zeitiges literarisches Denkmal erhielt Griesbach durch die Erzählungen von Hans Jakob Christoffel von Grimmelshausen, in denen es als Ort des Sauerbrunnens ein gelegentlicher Handlungsschauplatz ist.

Auch zwei historisch wichtige Ereignisse trugen sich in Bad Griesbach zu:

Ein Gedenkstein in einer Haarnadelkurve der Bundesstraße 28 Richtung Alexanderschanze/Freudenstadt erinnert an diese Bluttat. Am 31. August 1921 fand für Erzberger ein großer Trauerzug in Biberach an der Riß statt, wo er bis 1918 Reichstagsabgeordneter der Zentrumspartei war. Dort liegt auch sein Grab. In Erzbergers Geburtshaus in Buttenhausen bei Münsingen hat das Haus der Geschichte Baden-Württemberg eine Dauerausstellung eingerichtet.

Wirtschaft und Infrastruktur

Ansässige Unternehmen

In Bad Griesbach sind mit Schwarzwald-Sprudel, einer Tochtergesellschaft von Edeka Südwest, und Griesbacher Mineral- und Heilquellen, einer Tochtergesellschaft von Winkels, zwei größere Mineralbrunnen sowie das 5*Superior Relais & Châteaux Hotel Dollenberg ansässig.

Verkehr

Bad Griesbach im Schwarzwald ist Endstation der Renchtalbahn (Ortenau-S-Bahn) und des SüdwestBusses, die beide aus Richtung Offenburg kommen.

Weblinks

 Commons: Bad Griesbach im Schwarzwald  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Ortenaukreis | Ehemalige Gemeinde (Ortenaukreis) | Bad Peterstal-Griesbach

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bad Griesbach im Schwarzwald (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.