Backspace - LinkFang.de





Backspace


Die Backspace-Taste (deutsch Rücktaste, Rückschritttaste oder Rücklöschtaste, keine gebräuchliche Abkürzung) ist eine Taste der PC-Tastatur, die bei Betätigung den Cursor um eine Position nach links verschiebt und das dort stehende Zeichen entfernt. Dies entspricht der Funktion der Korrekturtaste bei Schreibmaschinen mit Korrekturfunktion. Sie löscht damit in die entgegengesetzte Richtung der Entfernen-Taste. Auf Tastaturen ist die Taste häufig mit oder beschriftet.

Die meisten Webbrowser interpretieren die Backspace-Taste als „Zurück“ – das heißt, die im Verlauf zuvor aufgerufene Seite wird aufgerufen.

Das Steuerzeichen für den Backspace (BS) hat im ASCII den Wert 8 und entspricht in vielen Terminals ^H (Strg+H). Bei EBCDIC hat BS den Wert 16hex. Verfügt ein ASCII-Terminal nicht über die Funktion, den Cursor nach links zu verschieben, wird stattdessen ^H ausgegeben.

Eine Erweiterung des Backspace stellt (vor allem unter Unix/Linux) ^W (Strg+W) oder die Kombination Strg+Backspace (analog der Kombination Strg+Entf) dar, womit das letzte Wort gelöscht werden kann, d. h. es werden alle Zeichen bis zum letzten vorigen Whitespace entfernt. Ferner können mit ^U (Strg+U) alle vorigen Zeichen der aktuellen Zeile gelöscht werden. Auch einige Texteditoren wie vim oder emacs bieten diese Möglichkeit.

Unicode enthält als Symbol für das Steuerzeichen das Zeichen ␈ (U+2408).

Metaphorische Bedeutung

In Anspielung auf die Darstellung des zugehörigen Steuerzeichens mittels ^H wird in Internetforen manchmal ein Wort in einem Satz begonnen und danach mit ausgeschriebenem „^H“ „gelöscht“, um eine Art absichtlichen Freudschen Versprecher darzustellen:

Weil ich feig^H^H^H^Hvorsichtig bin, nur ein harmloses Beispiel

Es zeigt, was eigentlich gemeint war, aber dann „gelöscht“ wurde.

Weblinks

 Commons: Backspace  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Computertaste | Steuerzeichen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Backspace (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.