Backbeat - LinkFang.de





Backbeat


Dieser Artikel befasst sich mit dem Musikbegriff Backbeat, für den gleichnamigen Film siehe Backbeat (Film)

Der Backbeat (oder Afterbeat; engl. für Rück- oder Nachschlag) ist ein Anglizismus für ein Stilmittel in der Musik, speziell beim Schlagzeugspiel, das in westlicher Populärer Musik, insbesondere der Rockmusik im Gegensatz zur tendenziell eher rhythmischen Popmusik, inzwischen zu einem Standard geworden ist. Dabei werden die geraden Zählzeiten (im 4/4-Takt also 2 und 4) speziell durch die Snaredrum (kleine Trommel) oder die geschlossene Hi-Hat betont.

Geschichte

Der Backbeat war Anfangs ein rhythmischer Bestandteil der Gospelmusik, wo Händeklatschen und Tamburinbenutzung beim 4/4-Takt-Schema auf 2 und 4 betont wurden.[1] Erstmals deutlich zum Einsatz kam er ersichtlich beim Backbeat Boogie von Harry James (aufgenommen am 30. November 1939), wo er vom Schlagzeug gespielt wird. Beim Rockabilly wird die Rhythmusbetonung vom Kontrabass übernommen. Als Pionier des Backbeat-Schlagzeugs gilt der Sessionmusiker Earl Palmer, dessen Betonungen erstmals auf The Fat Man von Fats Domino (10. Dezember 1949) zu hören sind. Damit fand der Backbeat Eingang in den Rhythm and Blues.

In Rock & Roll, Jazz, Popularmusik, Reggae und der Folkmusik liegt üblicherweise die Betonung auf zwei und vier, bei Balladen meist auf drei (eins, zwei, DREI, vier).[2] Ein Downbeat wird erreicht, indem der Snare Drum-Backbeat ausgelassen wird.[3]

Nach seiner Dominanz im Rock and Roll beherrscht der Backbeat auch die Rhythmus-Betonung in der populären Tanzmusik.

Grundrhythmus

Der Grundrhythmus ist meistens folgender:

1 + 2 + 3 + 4 +
Hi-Hat x x x x x x x x
Snare x x
Bassdrum x x

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Matt Dean, The Drum: A History, 2012, S. 208
  2. Greg Scheer, The Art of Worship, 2006, S. 188
  3. David Brian Huron, Sweet Anticipation: Music and the Psychology of Expectation, 2006, S. 250


Kategorien: Takt und Rhythmus | Spieltechnik (Schlagwerk)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Backbeat (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.