Bachmühle (Lichtenau) - LinkFang.de





Bachmühle (Lichtenau)


Bachmühle
Markt Lichtenau
Höhe: 398 m ü. NN
Einwohner: (1987)[1]
Postleitzahl: 91586
Vorwahl: 09874

Bachmühle (umgangssprachlich: Bōchmíl [2]) ist ein Ortsteil des Marktes Lichtenau im Landkreis Ansbach in Mittelfranken (Bayern).

Geografie

Die Einöde liegt am Ziegendorfer Bach, einem linken Zufluss der Fränkischen Rezat. Der Ort ist eingebettet zwischen Hackerleite und Sandleite, in der Nähe befindet sich der Neuendettelsauer Wald mit seiner höchsten Erhebung von (457 m ü. NN ).[3]

Geschichte

Erstmals namentlich erwähnt wurde der Ort 1718 als die neue Mühle hinter dem Dorf.[4], 1741 hieß sie Hinder-Mühl und seit 1820 Bachmühle. Der Ort war eine markgräfliche Neugründung, unterstand dem Kastenamt Windsbach und war nach Petersaurach gepfarrt.

Die Mühle selbst ist nicht erhalten geblieben. Bis zur Gebietsreform war Bachmühle ein Ortsteil der ehemaligen Gemeinde Schlauersbach. Am 1. April 1971 wurde die Gemeinde Schlauersbach in den Markt Lichtenau eingegliedert.[5]

Verkehr

Eine Gemeindeverbindungsstraße führt nach Ziegendorf bzw. nach Schlauersbach zur Staatsstraße 2223.

Bilder

Literatur

  • Elisabeth Fechter: Die Ortsnamen des Landkreises Ansbach. Erlangen 1955, DNB 480570132 , S. 44.
  • Manfred Keßler: Der Rittersitz zu Dettelsau im hohen und späten Mittelalter. (Dissertation). Erlangen 2009, DNB 998940933 , S. 325 f.

Weblinks

 Commons: Bachmühle  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Verein für Computergenealogie e. V. , Bachmühle
  2. E. Fechter, S. 44.
  3. Bayern Atlas , Bachmühle
  4. J. G. Vetter zitiert nach M. Keßler, S. 326.
  5. Wilhelm Volkert (Hrsg.): Handbuch der bayerischen Ämter, Gemeinden und Gerichte 1799–1980. C.H.Beck’sche Verlagsbuchhandlung, München 1983, ISBN 3-406-09669-7, S. 421.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bachmühle (Lichtenau) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.