Bach vom Schlüsselgrund - LinkFang.de





Calenberger Bach

(Weitergeleitet von: Calenberger_Bach)

Calenberger Bach

Daten
Gewässerkennzahl DE: 4452
Lage Landkreise Kassel, Nordhessen und Höxter, Ostwestfalen; Deutschland
Flusssystem Weser
Abfluss über Diemel → Weser → Nordsee
Quelle [1] Malsburger Wald, Habichtswald
Mündung bei Warburg in die Diemel
Länge 13,8 km[1][2]
Einzugsgebiet 33,967 km²[2]

Abfluss[2] MQ
251 l/s
Linke Nebenflüsse Bach vom Schlüsselgrund

}}

Der Calenberger Bach ist ein über seinen Unterlauf Holsterbach 9,1 km, über seinen linken Nebenfluss Bach vom Schlüsselgrund bzw. Zufluss vom Breunaer Wald sogar 13,8 km langer rechter (= südlicher) Nebenfluss der Diemel an der Nahtstelle der Landkreise Kassel (Nordhessen) und Höxter (Ostwestfalen).

Verlauf

Der Holsterbach entspringt in Hessen, etwa 2 km südöstlich von Wettesingen (Gemeinde Breuna) an der Nordabdachung des Malsburger Waldes und fließt zunächst, den genannten Ort passierend, in Richtung Nordwesten auf die Grenze nach Nordrhein-Westfalen zu, wo er mit dem von links kommenden Bach vom Schlüsselgrund zusammenfließt.

Die Quelle des beim Zusammenfluss deutlich längeren und auch wasserreicheren Baches vom Schlüsselgrund befindet sich am Nordwestrand des Malsburger Waldes, etwa 2 km östlich von Breuna. Von dort aus verläuft der Bach bis zur Mündung in Richtung Nordwesten und passiert dabei zunächst den Schlüsselgrund am Südwestrand des sich anschließenden Breunaer Waldes.

Im Unterlauf passiert der Calenberger Bach in nördliche Richtungen verlaufend den namensgebenden Warburger Stadtteil Calenberg, um unmittelbar östlich der Kernstadt in die Diemel zu münden.

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Quelle des Baches vom Schlüsselgrund!
  2. 2,0 2,1 2,2 Gewässerkartendienst des Hessischen Ministeriums für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (Hinweise)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Calenberger Bach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.