Babyspeck - LinkFang.de





Babyspeck


Babyspeck ist ein umgangssprachlicher Ausdruck für den Umstand, dass Säuglinge einen besonders hohen Anteil an Körperfett haben. Ihr Körperfettanteil ist mit 15 % schon bei der Geburt höher als der von Neugeborenen vieler anderer Spezies, sogar von Sattelrobben. Während der ersten 9 Lebensmonate steigt er bis auf 25 %, um dann wieder langsam abzusinken. Nach etwa drei Lebensjahren entspricht er dem von Erwachsenen. Mit ca. 5-7 Jahren ist der präpubertäre Nadir erreicht.

Im Gegensatz zu der älteren Theorie, dass die Fettschicht als Wärmeisolation benötigt wird, geht man heute davon aus, dass das wachsende Gehirn seinen extrem hohen Energiebedarf aus diesem Fett deckt. Das Gehirn des menschlichen Neugeborenen verbraucht 60 % der verfügbaren Stoffwechselenergie. Als Baumaterial sind die Lipide ebenfalls erforderlich, allerdings begründet dieser Umstand den hohen Körperfettanteil nicht; denn im ganzen ersten Lebensjahr werden nur ca. 50 g Lipide im Gehirngewebe eingebaut.[1]

Quellen und Einzelnachweise

  1. C. W. Kuzawa: Adipose tissue in human infancy and childhood: an evolutionary perspective. In: American journal of physical anthropology. Suppl 27 1998, S. 177–209, PMID 9881526 (Review).

Kategorien: Säugling | Körpermaße

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Babyspeck (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.