Babylon 5: Der erste Schritt - LinkFang.de





Babylon 5: Der erste Schritt


Filmdaten
Deutscher TitelBabylon 5: Der erste Schritt
OriginaltitelBabylon 5: In the Beginning
ProduktionslandUSA
OriginalspracheEnglisch
Erscheinungsjahr1998
Länge91 Minuten
AltersfreigabeFSK 6
Stab
RegieMichael Vejar
DrehbuchJ. Michael Straczynski
ProduktionJohn Copeland
MusikChristopher Franke
KameraJohn C. Flinn III.
SchnittSkip Robinson
Besetzung
|
     | 
  }}

Babylon 5: Der erste Schritt (Alternativtitel: Babylon 5 – Der Beginn der Zukunft) ist ein US-amerikanischer Science-Fiction-Film aus dem Jahr 1998. Er ist der erste von vier Filmen aus der Babylon-Fernsehfilmreihe.

Handlung

Die Rahmenhandlung von „Der erste Schritt“ spielt 16 Jahre nach der Handlung der Fernsehserie im imperialen Palast auf Centauri Prime. Kurz vor seinem Tod erzählt der inzwischen deutlich gealterte Londo Mollari zwei im Palast lebenden Kindern eine Geschichte – die Geschichte des Erd-Minbari-Krieges, der ca. 35 Jahre zuvor begann. Londo fixiert sich dabei nicht auf einen Handlungsstrang, sondern befasst sich mit fast allen Hauptcharakteren der Fernsehserie und ihrer jeweiligen Rolle im Krieg. Er thematisiert so einige wichtige Episoden des Krieges, die teilweise bereits aus der Fernsehserie bekannt sind und dort mehr oder weniger ausführlich schon zu sehen waren: Der Erstkontakt zwischen Menschen und Minbari und Dukhats Tod, die Zerstörung der Black Star durch John Sheridan, die Rolle der Centauri im Krieg, die Gedächtnislücke Jeffrey Sinclairs und die Kapitulation der Minbari in der entscheidenden Schlacht.

Wissenswertes

Durch Rückblicke, Erwähnungen und Erinnerungen erfahren die Zuschauer der Fernsehserie im Verlauf der ersten vier Staffeln immer mehr über die Ereignisse während des Krieges. Der Film greift diese Ereignisse auf und erzählt sie weiter, erstmals in chronologischer Reihenfolge und im Zusammenhang. Hierzu wurden teilweise alte Szenen wiederverwendet, um zum einen Kosten zu sparen und zum anderen eine gewisse Konsistenz mit den Episoden der Serie zu wahren, in denen diese Ausschnitte bereits vorkamen.

Durch das Zusammenspiel von Rahmenhandlung in der Zukunft und Haupthandlung in der Vergangenheit handelt es sich bei diesem Film primär um ein Prequel, erst sekundär um eine Fortsetzung der Fernsehserie.

Die Rahmenhandlung des Films im imperialen Palast bildet inhaltlich eine Einheit mit einigen Szenen der Serienfolge „Tausend Jahre durch die Zeit“ der dritten Staffel, in denen ein Blick in die Zukunft – an genau diesen Ort zu genau dieser Zeit – geworfen wird.

Weblinks


Kategorien: Babylon 5 | US-amerikanischer Film | Fernsehfilm | Filmtitel 1998 | Science-Fiction-Film

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Babylon 5: Der erste Schritt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.