Baarle-Hertog - LinkFang.de





Baarle-Hertog


Baarle-Hertog
Staat: Belgien
Region: Flandern
Provinz: Antwerpen
Bezirk: Turnhout
 :
Fläche: 7,48 km²
Einwohner: 2663 (1. Jan. 2016)
Bevölkerungsdichte: 356 Einwohner je km²
Postleitzahl: 2387
Vorwahl: 014
Bürgermeister: Leo Van Tilburg (CDK)
Adresse der
Kommunalverwaltung:
Gemeentehuis
Kerkstraat 11
2387 Baarle-Hertog
Website: www.baarle-hertog.be
Lageplan
Lageplanbeschreibung
lblelslh

Baarle-Hertog (franz. Baerle-Duc) ist eine belgische Gemeinde in der Provinz Antwerpen. Am 1. Januar 2016 hatte Baarle-Hertog 2663 Einwohner. Die Gesamtgröße beträgt 7,48 km², was zu einer Bevölkerungsdichte von 356 Einwohnern pro km² führt.

Baarle-Hertog ist als Teil des Grenzortes Baarle bekannt für die komplizierte Grenzziehung mit Baarle-Nassau in den Niederlanden. Es besteht insgesamt aus 24 getrennten Landstücken. Abgesehen vom Hauptgebiet Zondereigen nördlich der belgischen Gemeinde Merksplas befinden sich 20 belgische Exklaven in den Niederlanden und drei andere Gebiete auf der niederländisch-belgischen Grenze. Des Weiteren gibt es sieben niederländische Enklaven innerhalb der belgischen Exklaven. Sechs von ihnen befinden sich im größten Gebiet und eine siebte im zweitgrößten. Eine achte niederländische Enklave liegt in Zondereigen.

Der Grenzverlauf ist so kompliziert, dass die Staatsgrenze durch einige Häuser führt. Es gab eine Zeit, in der nach niederländischen Gesetzen Restaurants früher schließen mussten als die belgischen. Für einige Restaurants auf der Grenze hieß dies, dass die Kunden nur den Tisch wechseln mussten.

Weblinks

 Commons: Baarle-Hertog  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Exklave | Ort in der Provinz Antwerpen | Gemeinde in der Provinz Antwerpen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Baarle-Hertog (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.