Baška (Slowakei) - LinkFang.de





Baška (Slowakei)


Baška
Wappen Karte
Basisdaten
Staat: Slowakei
Kraj: Košický kraj
Okres: Košice-okolie
Region: Košice
Fläche: 4,50 km²
Einwohner: 561 (31. Dez. 2014)
Bevölkerungsdichte: 125 Einwohner je km²
Höhe: 350 m n.m.
Postleitzahl: 044 20
Telefonvorwahl: 0 95
Geographische Lage:
Kfz-Kennzeichen: KS
Kód obce: 521159
Struktur
Gemeindeart: Gemeinde
Verwaltung (Stand: November 2014)
Bürgermeister: Ján Serbin
Adresse: Obecný úrad Baška
044 20 Baška
Webpräsenz: www.baska-obec.sk
Statistikinformation auf statistics.sk

Baška (ungarisch Baska) ist der Name einer Gemeinde in der Ostslowakei im Okres Košice-okolie. Sie befindet sich am westlichen Ende der Košická kotlina und den östlichen Ausläufern des Slowakischen Erzgebirges.

Der Ort wurde im Jahr 1322 zum ersten Mal als Bosk schriftlich erwähnt, entstanden ist er wohl im 13. Jahrhundert, eine Nennung des Gebiets unter der Bezeichnung Pousa erfolgt 1247. Im 15. Jahrhundert wandern wie auch im benachbarten Myslava einige deutsche Familien ein, diese werden aber schnell durch die slowakische Bevölkerung assimiliert, lediglich der in damaligen Urkunden genannte Flurname Bangort (daher wohl der immer wieder für die Gemeinde genannte deutsche Name „Baumgarten“) und viele deutsch klingende Familiennamen im Ort zeugen noch davon.

Die Bewohner lebten vor allem von der Landwirtschaft und dank der vielen Wälder auch von der Forstwirtschaft, profitierten aber auch durch die Nähe zur Stadt Kaschau im Osten.

Bis 1918 gehörte die Gemeinde im Komitat Abaúj-Torna zum Königreich Ungarn und kam dann zur neu entstandenen Tschechoslowakei. Durch den Ersten Wiener Schiedsspruch kam sie von 1938 bis 1945 kurzzeitig wieder zu Ungarn.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Baška (Slowakei) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.