B 28a - LinkFang.de





Bundesstraße 28a

(Weitergeleitet von: Bundesstraße_28a)

Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/DE-B
Bundesstraße 28a in Deutschland
Karte
Basisdaten
Betreiber: Deutschland Bundesrepublik Deutschland
Gesamtlänge: 17 km

Bundesland:

Baden-Württemberg

B 28a bei Bittelbronn

Die Bundesstraße 28a (Abkürzung: B 28a) ist der Autobahnzubringer von Rottenburg am Neckar zur Bundesautobahn 81. Die B28a führt weiter um Ergenzingen herum, wo sie in die Bundesstraße 14 übergeht. Der Lückenschluss nach Tübingen, wo auch schon ein kurzer Abschnitt der B 28a existiert, befindet sich seit April 2016 im Bau.[1] Im Juli 2015 erfolgte die Baufreigabe des Lückenschlusses durch den Bund. Dieser soll vom derzeitigen provisorischen Ende des Ausbauabschnitts bei Tübingen-Weilheim parallel zur bestehenden Bahnstrecke Tübingen–Horb verlaufen, um südöstlich von Rottenburg mit der bestehenden L361 verknüpft zu werden. Auf Höhe von Tübingen-Bühl soll eine Anschlussstelle Bonlanden errichtet werden. Im Zuge dieser Baumaßnahmen soll die L361 zwischen dem bereits bestehenden Abschnitt der B 28a bei Seebronn bis zur Verknüpfung mit dem neu gebauten Abschnitt auch zur B 28a hochgestuft werden, so dass diese zwischen Tübingen und der A81 lückenlos verläuft. Der Spatenstich für diese Bauarbeiten fand am 4. April 2016 statt.

Ein weiterer Abschnitt der Bundesstraße 28a bei Dornstetten, über Schopfloch nach Horb am Neckar, ist seit dem 20. November 2012 für den Verkehr freigegeben worden. Bereits ausgebaut und zur B 28a heraufgestuft wurden die anschließenden Landesstraßen L 370, L 355 und L 355a. Ein weiteres Teilstück der Bundesstraße 28a wird später wahrscheinlich südlich um Eutingen im Gäu herumgehen. Dieses Teilstück der Bundesstraße 28a ist jedoch noch in Planung und wird noch nicht gebaut.

Weblinks

 Commons: Bundesstraße 28a  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Spatenstich für das Mittelstück der B 28 neu Rottenburg - Tübingen Bundesverkehrsportal. Abgerufen am 4. April 2016.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesstraße 28a (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.