BSC Saturn Köln - LinkFang.de





BSC Saturn Köln


Der BSC Saturn 77 Köln war ein deutscher Basketballverein. Der Verein entstand 1977 aus der ausgegliederten Basketballabteilung des ASV Köln. Rechtlich erfolgte die Ausgliederung allerdings erst 1978. Die Basketballabteilung des ASV Köln spielte bereits von 1969/1970 bis 1971/1972, in der Saison 1973/1974 und von 1975 bis zur Ausgliederung in der Basketball-Bundesliga.

Der Verein gewann vier Deutsche Meisterschaften (1981, 1982, 1987, 1988), dazu kamen drei Pokalsiege (1980, 1981, 1983). Erfolgreichster und bekanntester Akteur war der National- und Europaauswahlspieler Klaus Zander. Weitere bekannte Spieler waren Stephan Baeck, Hansi Gnad, Holger Geschwindner, Michael Jackel und Michael Pappert.

Der Hauptsponsor war seit Juni 1977 Fritz Waffenschmidt, damals Inhaber des Saturn-Marktes. Der Verkauf des Saturn-Marktes an den Kaufhauskonzern Kaufhof im März 1984 bedeutete das Ende der Finanzmittel für den Verein. So endete der Spitzenbasketball in Köln abrupt. Versuche einer finanziellen Kooperation mit Galatasaray aus Istanbul scheiterten kläglich. Der Verein, 1989 aufgrund der Zusammenarbeit in Galatasaray Köln umbenannt, stellte 1990 einen Insolvenzantrag und musste den Spielbetrieb einstellen. 1993 wurde der Verein formal aufgelöst.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/BSC Saturn Köln (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.