BSCW - LinkFang.de





BSCW


BSCW (Basic Support for Cooperative Work; deutsch: „grundlegende Unterstützung für Zusammenarbeit“) ist eine Groupware, die die Zusammenarbeit von Benutzern im Internet ermöglicht und unterstützt. Bei den einzelnen Mitarbeitern ist keine spezielle Plattform oder Client-Software nötig, sondern es genügen ein Web-Browser und eine Internetverbindung.

Arbeitsgruppen können Arbeitsbereiche (ähnlich einem Ordner) für Dokumente anlegen. Die Dokumente in den Arbeitsbereichen können dann gemeinsam bearbeitet und ausgetauscht werden. Außerdem lassen sich umfangreiche Rechte auf den Dateien konfigurieren. Dokumente können des Weiteren versioniert werden (auf ältere Versionen kann stets zugegriffen werden).

BSCW unterstützt auch die Kommunikation, Terminplanung, Aufgabenplanung, elektronische Post, den Aufbau von Konferenzschaltungen über Software oder Telefon usw. Dokumente können in einen „Aktenordner“ auf dem lokalen Rechner übertragen und dann dort bearbeitet werden.

BSCW wurde 1995 vom Fraunhofer-Institut für angewandte Informationstechnik (FIT) vorgestellt und wird von der Firma OrbiTeam weiterentwickelt: aktuell ist derzeit (2015) Version 5.1. Zum Einsatz kam von Anbeginn die Programmiersprache Python. Für Schulen und Universitäten kann es kostenlos lizenziert werden. Das Fraunhofer-Institut FIT betreibt einen öffentlichen BSCW-Server zur Erprobung und Unterstützung kleinerer Projekte. Anfang 2007 waren dort mehr als 100.000 Benutzer registriert.

Siehe auch

  • Wikiversity - eine Lernplattform auf Wiki-Basis
  • CSCW - Computer Supported Cooperative Work

Weblinks


Kategorien: Kollaborationssoftware

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/BSCW (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.