BERO-Zentrum Oberhausen - LinkFang.de





BERO-Zentrum Oberhausen


Dieser Artikel oder Abschnitt ist lückenhaft.
Bero Zentrum
Basisdaten
Standort: Oberhausen, Lirich-Süd
Eröffnung: 1971
Verkaufsfläche: 44.000
Geschäfte: über 100
Eigentümer: Zenprop (Fondsgesellschaft, Südafrika)
Website: Bero
Verkehrsanbindung
Haltestellen: Bero-Zentrum/Bero-Zentrum Süd/Hans-Sachs-Kolleg/Altenberger Straße
Omnibus: SB91 SB93 SB94 SB97 SB98 935 939 955 961 966 995 NE5
Autostraßen: 42 223 231
Parkplätze: 1.400

Das BERO-Zentrum ist ein Einkaufszentrum in Oberhausen, es befindet sich in der Concordiastraße im Zentrum von Oberhausen. Das 1971 eröffnete und mehrfach renovierte Einkaufszentrum gehört zu den ältesten in Deutschland. Es war das erste geschlossene Einkaufszentrum des Ruhrgebiets.[1] Es bietet auf einer Verkaufsfläche von 44.000 m²[2] Produkte und Waren des kurz- und mittelfristigen Bedarfs. Neben Läden runden Gastronomiebetrieb sowie Dienstleister das Angebot ab.

Geschichte

Das Bero-Zentrum wurde am 1. April 1971 auf dem Gelände der früheren Schachtanlage Concordia eröffnet[3] und am 13. Oktober 1971 offiziell seiner Bestimmung übergeben.[4] Durch einen kleinen Brand 1974 und einen Großbrand 1983 musste das Bero renoviert werden.[1] 2013 starteten die Arbeiten zu einer Modernisierung und Vergrößerung des Einkaufszentrums um 28.000m², [5] worauf am 13. Mai 2014 Richtfest gefeiert werden konnte. Die Fertigstellung wurde am 25. und 26. September 2015 gefeiert.[6] Die Investitionssumme des Eigentümer-Konsortiums lag bei 40 Millionen Euro.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Shopping-Center im Zentrensystem des Ruhrgebietes
  2. Website Bero
  3. http://www.oberhausen-rheinland.de/?page_id=3656
  4. http://www.oberhausen-rheinland.de/?page_id=3679
  5. http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/baustart-fuers-bero-zentrum-id7659246.html
  6. http://www.derwesten.de/staedte/oberhausen/das-oberhausener-bero-feiert-sich-nach-der-erneuerung-id11032775.htmll

Kategorien: Einkaufszentrum in Nordrhein-Westfalen | Bauwerk in Oberhausen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/BERO-Zentrum Oberhausen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.