Büromaschine - LinkFang.de





Büromaschine


Unter Büromaschinen versteht man Schreib-, Rechen-, Fakturier-, und Buchungsmaschinen sowie Schreibautomaten und EDV-Baugruppen.

Viele Mathematiker, Wissenschaftler und Ingenieure ebneten den Weg zur Büromaschine.

Die erste Rechenmaschine (calculator) war der Abacus und wurde um 500 v. Chr. in Babylon gebaut.

1642 entwickelte der Wissenschaftler Blaise Pascal eine Rechenmaschine aus Rädern und Zahnrädern. Verbesserungen wurden durch Gottfried Wilhelm Leibniz, W. T. Odhner, Dorr E. Felt, Frank S. Baldwin, und Jay R. Monroe durchgeführt.

Herman Hollerith (1860–1929) entwickelte in den 1880er Jahren, eine Rechenmaschine, die zählen und vergleichen konnte. Informationen wurden von Lochkarten eingelesen, geordnet, sortiert und ausgegeben.

1714 begann die Entwicklungsgeschichte der Schreibmaschine. Henry Mill ließ eine Maschine patentieren, mit der man Wörter wie gedruckt schreiben konnte. Friedrich von Knaus stellte in der zweiten Hälfte des 18. Jahrhunderts mehrere Pantographen (Schreibapparate) her, der Schweizer Uhrmacher Pierre Jaquet-Droz baute einen Schreibautomaten, einen Androiden. Der Mechaniker Wolfgang von Kempelen konstruierte eine Schreibmaschine für Blinde. 1864 baute der eigentliche Erfinder der Schreibmaschine Peter Mitterhofer eine Maschine, die mit Stecknadelspitzen eine Lochschrift im Papier erzeugte. 1865 wurde die erste Schreibmaschine fabrikmäßig produziert. Seit 1888 ist die Tastatur genormt und das blieb sie im Wesentlichen bis zum heutigen Tag.

Die technische Pflege und Wartung (mit Ölkanne und entsprechender Ausbildung) der von den Ingenieuren konstruierten Maschine oblag dem Büromaschinenmechaniker.

1923 wurde von Burroughs die erste Multiplikations-Fakturiermaschine produziert.

Heute haben Computer die Aufgaben der verschiedenen Büromaschinen übernommen.

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Büromaschine (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.