Bösingen (bei Rottweil) - LinkFang.de





Bösingen (bei Rottweil)


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Freiburg
Landkreis: RottweilVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Höhe: 649 m ü. NHN
Fläche: 22,45 km²
Einwohner: 3366 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 150 Einwohner je km²
Postleitzahl: 78662
Vorwahl: 07404
Kfz-Kennzeichen: RW
Gemeindeschlüssel: 08 3 25 009
Gemeindegliederung: 2 Ortsteile
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Bösinger Straße 5
78662 Bösingen
Webpräsenz: www.boesingen.de
Bürgermeister: Johannes Blepp
}

Bösingen ist eine Gemeinde im Landkreis Rottweil über dem oberen Neckar gelegen.

Geographie

Geographische Lage

Bösingen liegt im Oberen Neckartal, zwischen Schwarzwald und Schwäbischer Alb.

Nachbargemeinden

Die Gemeinde grenzt im Süden an Villingendorf und die Rottweiler Exklave Hochwald, im Westen an Dunningen, im Norden an Schramberg und Oberndorf am Neckar und im Osten an Epfendorf.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Bösingen gehört die früher selbstständige Gemeinde Herrenzimmern. Zur Gemeinde Bösingen in den Grenzen vor der Gemeindereform der 1970er Jahre gehören das Dorf Bösingen, der Weiler Kasperleshof und die Höfe Herrenbühlhof und Waldhof. Zur früheren Gemeinde Herrenzimmern gehören das Dorf Herrenzimmern und das Gehöft Stittholzhof. Im Gemeindeteil Herrenzimmern liegt der Burgstall Lußburg/Nußburg und die abgegangene Ortschaft Hinterhofen.[2]

Geschichte

Die heutige Gemeinde Bösingen wurde am 1. Oktober 1974 durch Vereinigung der Gemeinden Bösingen und Herrenzimmern neu gebildet.

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Museen

  • Bauernmuseum in Bösingen

Bauwerke

Die Ruine Herrenzimmern im Ortsteil Herrenzimmern liegt über dem oberen Neckartal.
siehe auch Burgstall Nussburg, Ältere Burg Herrenzimmern

Regelmäßige Veranstaltungen

Wirtschaft und Infrastruktur

Die Autobahn A 81 verbindet Bösingen im Norden mit der Landeshauptstadt Stuttgart und im Süden mit dem Bodenseegebiet und der Schweiz. Die Ausfahrt Oberndorf am Neckar liegt auf halber Strecke zwischen Stuttgart und Bodensee. Beide Ziele sind innerhalb von 45 Minuten erreichbar. Die Bahnlinie Stuttgart - Zürich - Mailand führt direkt durch das nahe gelegene Rottweil. Es gibt von dort aus stündliche Verbindungen nach Stuttgart oder Singen.

Persönlichkeiten

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsentwicklung in den Gemeinden Baden-Württembergs 2014 (Fortgeschriebene amtliche Einwohnerzahlen) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 520–522

Weblinks

 Commons: Bösingen (bei Rottweil)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien
 Wikisource: Bösingen – in der Beschreibung des Oberamts Rottweil von 1875

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bösingen (bei Rottweil) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.