Bös Fulen - LinkFang.de





Bös Fulen


Bös Fulen

Nordflanke des Bös Fulen

Höhe 2'801 m ü. M.
Lage Grenze Glarus / Schwyz, Schweiz
 
Besonderheiten höchster Punkt des Kantons Schwyz

Der Bös Fulen, auch Böser Faulen genannt, ist mit 2'801 m ü. M. die höchste Bergspitze des Kantons Schwyz. Der Gipfel wird von der Grenze zwischen den Schweizer Kantonen Glarus und Schwyz passiert.

Lage

Die Kantonsgrenze verläuft ab dem Gipfel in Richtung Nordwest und dem Grat entlang etwa 450 m in Richtung Nordost. In der Gegenrichtung erstreckt sich der Grat in Richtung Südwest. Der nordöstlich gelegene Grisset auf 2'721 m ü. M. ist einen knappen Kilometer vom Bös Fulen entfernt und trägt auch den inoffiziellen Namen Guet Fulen.

Es handelt sich um ein felsiges und unwegsames Bergmassiv in den schweizerischen Alpen. Da der Gipfel auch für erfahrene Bergsteiger schwierig zu erreichen ist, sagen sie manchmal spöttisch, der Berg sei wirklich „bös“.

Benachbartes Gelände

Der Bös Fulen ist im Norden vom Hinter Gassenstock, im Osten von der Geröllhalde Gross Risi, im Süden vom Fulenplänggeli, einer ca. 1,5 km entfernten Felswand, und im Westen vom Schafstöckli (2'303 m ü. M. ) und vom Schafbüchel (2'152 m ü. M. ) umgeben.

Weblinks

 Commons: Bös Fulen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bös Fulen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.