Böllen - LinkFang.de





Böllen


Wappen Deutschlandkarte
Basisdaten
Bundesland: Baden-Württemberg
Regierungsbezirk: Freiburg
Landkreis: LörrachVorlage:Infobox Gemeinde in Deutschland/Wartung/Landkreis existiert nicht
Gemeindeverwal­tungsverband: Schönau im Schwarzwald
Höhe: 750 m ü. NHN
Fläche: 5,67 km²
Einwohner: 94 (31. Dez. 2014)[1]
Bevölkerungsdichte: 17 Einwohner je km²
Postleitzahl: 79677
Vorwahl: 07673
Kfz-Kennzeichen:
Gemeindeschlüssel: 08 3 36 010
Adresse der
Gemeindeverwaltung:
Oberböllen 19
79677 Böllen
Webpräsenz: www.boellen.de
Bürgermeister: Bruno Kiefer
}

Böllen (Alemannisch Bölle) ist eine Gemeinde im Nordosten des Landkreises Lörrach, Baden-Württemberg. Sie ist Mitglied im Gemeindeverwaltungsverband Schönau im Schwarzwald. Böllen ist mit 94 Einwohnern die kleinste Gemeinde Baden-Württembergs.

Geographie

Die Gemeinde Böllen liegt in 600 bis 1320 Meter Höhe im Böllenbachtal, einem Seitental des Wiesentals am Südosthang des Belchen.

Nachbargemeinden

Nachbargemeinden sind die Stadt Schönau im Schwarzwald und die Gemeinden Schönenberg, Fröhnd und Kleines Wiesental.

Gemeindegliederung

Zur Gemeinde Böllen gehören das Dorf Oberböllen, der Zinken Niederböllen sowie das Hofgut Haidflüh.[2]

Politik

Bürgermeister

Bruno Kiefer wurde bei der Bürgermeisterwahl am 9. November 2008 in seinem Ehrenamt bestätigt. Die Wahlbeteiligung lag bei 84,2 %, wobei Kiefer von 61 der 64 Wähler, also mit 95,3 % gewählt wurde.[3]

Wappen

Blasonierung:„In Blau über einem grünen Schildfuß ein goldener (gelber) Berg.“

Der Gemeinde ist mit Urkunde des badischen Innenministers von 1902 das Recht zur Führung eines Wappens verliehen worden. Das Wappen symbolisiert den Belchen, zweithöchster Berg des Schwarzwaldes über dem Wiesental (grüner Schildfuß). [4]

Gemeinderat

Bei der Kommunalwahl vom 7. Juni 2009 gingen von 76 Stimmberechtigten 58 zur Wahl. Das entspricht einer Wahlbeteiligung von 76,3 %. Es wurden, ohne Wahlvorschlag, acht Gemeinderäte gewählt.[5]

Kultur und Sehenswürdigkeiten

Sport

In Böllen ist der Tauziehclub Tauziehfreunde Böllen e. V. beheimatet, der neben mehreren deutschen Meisterschaften im Jahr 2002 die Vizeweltmeisterschaft errang.

Weblinks

 Commons: Böllen  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Bevölkerungsentwicklung in den Gemeinden Baden-Württembergs 2014 (Fortgeschriebene amtliche Einwohnerzahlen) (Hilfe dazu).
  2. Das Land Baden-Württemberg. Amtliche Beschreibung nach Kreisen und Gemeinden. Band VI: Regierungsbezirk Freiburg Kohlhammer, Stuttgart 1982, ISBN 3-17-007174-2. S. 877
  3. Böllens Bürgermeister im Amt bestätigt. In: Badische Zeitung, 9. November 2008.
  4. LEO BW - Böllen. Abgerufen am 15. Juni 2014.
  5. Badische Zeitung, 8. Juni 2009

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Böllen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.