Bökey Khan - LinkFang.de





Bökey Khan


Bökey Khan (* unbekannt; † 12. Mai 1815) war ein kasachischer Fürst des 18. und 19. Jahrhunderts. Er regierte zwischen 1812 und 1815 in der nach ihm benannten Bökey-Horde.

Herkunft

Bökey war ein Sohn von Nuralis, des Khans der Kleinen Horde. Damit war er auch ein Enkel von Abu'l-Hayr, einem Herrscher des Kasachen-Khanates.

Leben

Über die Frühzeit dieses Kasachen-Fürsten ist nicht viel bekannt. Historische Quellen besagen aber, dass Bökey Khan 1797 ein Anwärter auf den Khan-Titel der Kleinen Horde war. Er konnte sich aber auf der entscheidenden Fürstenversammlung (Kurultai) gegenüber seinen Kontrahenten Aishuak nicht durchsetzen und so bat er 1799 den russischen Zaren Paul I. um Umsiedlung seines Clans und ca. 5.000 weiteren Familien auf das Gebiet zwischen der Wolga und dem Ural-Fluss.

1801 wurde ihm die Übersiedlung auf nunmehr russisches Gebiet gestattet und Bökey Khan wurde mit der ihm verliehenen Goldmedaille mit dem Bild des Zaren offiziell ein Vasall des Zaren. Der gläubige Muslim Bökey gründete dort im Jahre 1812 seine eigene Horde. Als sich die Beschwerden über den Führer der Mittleren und der Großen Horde, Vali Khan, beim damaligen Zaren Alexander I. häuften, setzte dieser Bökey Khan noch im gleichen Jahr als zweiten Khan ein.

Am 12. Mai 1815 starb Bökey Khan und seine Nachfolge trat sein damals 14-jähriger Sohn Jangher an. Zu seinem Vormund wurde ein Großonkel, Shighai, bestimmt. Dieser fungierte zwischen 1812 und 1825 als Regent in der Bökey-Horde.

1825 ging die Führung der Horde in die alleinige Führung Janghers über und dieser regierte noch bis 1845. Nach dessen Tod (1845) wurde diese aufgelöst und der direkten Verwaltung Russlands unterstellt. Diese Direktverwaltung durch den Zar wurde 1858 abgelöst, als das einstige Gebiet dann dem Innenministerium unterstellt wurde.


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bökey Khan (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.