Bärenstein (Berg im Erzgebirge) - LinkFang.de





Bärenstein (Berg im Erzgebirge)


Bärenstein

Der Bärenstein vom südlich gelegenen Klínovec gesehen

Höhe 897,8 m ü. NHN [1]
Lage bei Bärenstein, Erzgebirgskreis, Freistaat Sachsen, Deutschland
Gebirge Erzgebirge
 
Typ Tafelberg
Gestein Basalt
Besonderheiten Aussichtsturm Bärenstein

Basaltsäulen am Bärenstein

Der Bärenstein ist ein 897,8 m ü. NHN [1] hoher Berg im Erzgebirge. Er befindet sich etwa zwei Kilometer nördlich des gleichnamigen Ortes Bärenstein im sächsischen Erzgebirgskreis. Das Bergmassiv gehört zum Landschaftsschutzgebiet Bärenstein.

Geologie

Als Erosionsrest eines ehemaligen Lavastromes besteht er wie seine Nachbarn Pöhlberg und Scheibenberg, die er beide überragt, überwiegend aus Basalt. Alle drei Erhebungen sind Tafelberge. An der Nordseite befindet sich ein aufgelassener Steinbruch, der die Säulenbildung des Basalts zeigt.

Aussicht

Vom 30 Meter hohen Aussichtsturm des Berggasthauses reicht der Blick zum nahegelegenden Klínovec (Keilberg) und Fichtelberg. Im Osten fällt der Berg steil ins Tal des Pöhlbaches ab, im Westen liegt die Talsperre Cranzahl zu Füßen des Berges. Im Südosten fällt der Blick auf den Mědník (Kupferhübel) und die Kammlagen des böhmischen Erzgebirges, im Norden auf die Bergstadt Annaberg und den Pöhlberg.

Touristische Erschließung

Auf dem Bärenstein befindet sich ein Gipfelrundweg mit mehreren lohnenden Aussichtspunkten sowie ein Berggasthaus mit Aussichtsturm. Die Grundsteinlegung für den Bau fand am 1. Mai 1913 und die Einweihung am 30. November 1913 verbunden mit der 25-Jahr-Feier des Erzgebirgszweigvereins Bärenstein statt. 1937 wurde der Bau erweitert und 1992/93 grundlegend saniert.

Am Bärenstein sorgen ein Skilift, Rodelhang und Skiloipen für gute Wintersportbedingungen.

Literatur

Weblinks

 Commons: Bärenstein (Berg)  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 Kartendienste des Bundesamtes für Naturschutz (Hinweise)

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bärenstein (Berg im Erzgebirge) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.