Bäch SZ - LinkFang.de





Bäch SZ


SZ ist das Kürzel für den Kanton Schwyz in der Schweiz und wird verwendet, um Verwechslungen mit anderen Einträgen des Namens Bächf zu vermeiden.
Bäch SZ
Staat: Schweiz
Kanton: Schwyz SZ
Bezirk: Höfe
Politische Gemeinde: Freienbach / Wollerau
Postleitzahl: 8806
Koordinaten:
Höhe: 410 m ü. M.
Einwohner: 1479 (31. Dezember 2008)
Website: www.freienbach.ch
Karte

Bäch SZ ist eine Ortschaft in den Gemeinden Freienbach und Wollerau im schweizerischen Kanton Schwyz. Das Dorf liegt am Zürichsee und stösst im Norden direkt an die Zürcher Kantonsgrenze. Bäch ist ein Strassendorf, d.h. die Mehrzahl der Gebäude liegt an der Hauptstrasse. Die Bächau ist eine kleine Halbinsel. Bäch SZ wird am Krebsbach auf die Gemeinden Freienbach und Wollerau aufgeteilt.

Bäch wird im Jahr 972 als Bachiu erstmals erwähnt. Die Faktorei war der Knotenpunkt für die Salzauslieferung rund um den Zürichsee. Im Laufe der Zeit verlor es an Bedeutung.

Ehemals war der Ort eine Fasnachtshochburg. Seit Mitte der 1990er-Jahre ist die Bächer-Fastnacht allerdings fast ausgestorben.

Bäch ist leicht erreichbar (S-Bahn S8 direkt ins Zentrum von Zürich, Autobahn A3 über Wollerau).

Persönlichkeiten

Literatur

Weblinks

 Commons: Bäch SZ  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Roger und Mirka: Hier haben sie ihr neues Idyll gefunden. Blick.ch, abgerufen am 13. Oktober 2012.

Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bäch SZ (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.