Bârlad - LinkFang.de





Bârlad


Bârlad
Basisdaten
Staat: Rumänien
Historische Region: Westmoldau
Kreis: Vaslui
Koordinaten:
Zeitzone: OEZ (UTC+2)
Höhe: 100 m
Fläche: 15 km²
Einwohner: 55.837 (20. Oktober 2011[1])
Bevölkerungsdichte: 3.722 Einwohner je km²
Postleitzahl: 731182
Telefonvorwahl: (+40) 02 35
Kfz-Kennzeichen: VS
Struktur und Verwaltung (Stand: 2016)
Gemeindeart: Munizipium
Bürgermeister: Dumitru Boroș (PNL)
Postanschrift: Str. 1 Decembrie, nr. 21
loc. Bârlad, jud. Vaslui, RO–731182
Website:

Bârlad oder auch Bîrlad ist eine Stadt am gleichnamigen Fluss in Rumänien und liegt im Kreis Vaslui. Der Bârlad entwässert die Hochebene der östlichen Moldau.

Die Stadt hatte im Jahr 2007 ungefähr 70.000 Einwohner, im Jahr 1900 waren es 24.484 Einwohner, von denen ein Viertel Juden waren.

In Bârlad teilt sich die Eisenbahnlinie von Iași auf, die eine Strecke läuft am Fluss Siret, die andere am Fluss Pruth entlang, beide vereinigen sich wieder in der Stadt Galați.

Entlang von verwirrend engen und verwinkelten Straßen findet man in Bârlad auch einige moderne Gebäude, inklusive eines guten Krankenhauses, das von der St. Spiridion Foundation aus Iași verwaltet wird. In der Umgebung der Stadt finden sich auch einige Lager der Roma.

Söhne und Töchter der Stadt

Siehe auch

Weblinks

 Commons: Bârlad  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Volkszählung 2011 in Rumänien bei citypopulation.de


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bârlad (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.