Bárður Jákupsson - LinkFang.de





Bárður Jákupsson


Bárður Jákupsson [ˈbɔaːɹʊɹ ˈjɔakʊpsːɔn] (* 23. Dezember 1943 in Tórshavn, Färöer) ist ein färöischer Maler, Grafiker und Kunstbuchautor.

Leben

Bárður ist Sohn von Hans Jacob Jacobsen (als Dichter unter dem Pseudonym Heðin Brú bekannt) und Katrina Malena Dalsgaard. 1967 heiratete er die Schulbuchautorin Kristin Hervør Lützen aus Gjógv. Das Paar lebt heute in Hoyvík. Zusammen haben sie die drei Söhne Róaldur (* 1974), Sveinur (* 1976) und Heðin (* 1980).

Bárður Jákupsson studierte nach seiner Lehrerausbildung von 1970 bis 1972 an der Malereischule der Königlich Dänischen Kunstakademie in Kopenhagen. Zunächst war er dann Lehrer an der Volkshochschule der Färöer und ab 1978 Direktor der Kunstgalerie der Färöer. Er gehört zu den rührigsten zeitgenössischen Künstlern des Nordatlantik-Archipels. Neben seinen vielen koloristischen und expressionistischen Gemälden ist er auch durch Buchillustrationen und vor allem diverse Briefmarkenserien des Postverk Føroya bekannt, die er gestaltet hat.

Bárður Jákupsson ist gleichzeitig ein wichtiger Autor von Büchern über die färöische Kunst. 2001 bis 2002 produzierte er eine elfteilige Fernsehserie zum gleichen Thema. In der neuen färöischen Überseefähre Norröna sind auch Werke von ihm zu sehen.

Werke

Literatur

Weblinks

 Commons: Bárður Jákupsson  – Album mit Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Bárður Jákupsson (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.