Aziz Mian - LinkFang.de





Aziz Mian


Aziz Mian (* 17. April 1942 in Delhi, Indien; † 6. Dezember 2000 in Teheran, Iran) war ein pakistanischer Sänger und ein bedeutender Vertreter des Qawwali.

Mian wurde 1942 in Indien geboren und zog 1947 als Fünfjähriger mit seiner Familie in das neugegründete Pakistan, als Zehnjähriger begann er als Schüler von Ustad Abdul Wahid den Qawwali-Gesang zu erlernen. Darüber hinaus war er 16 Jahre lang Schüler von Data Ganj Baksh, einem der geachtetsten Sufis in Indien. Weiterhin hat er akademische Grade der Punjab University, Lahore, in Geschichte und Urdu-Literatur erworben.

Seinen Durchbruch erlebte Mian 1966 mit einem Auftritt in Teheran vor Schah Mohammad Reza Pahlavi. Bis zu seinem Tode hatte er für seine künstlerische Tätigkeiten fast jede mögliche Auszeichnung in Pakistan und Indien erhalten. Sein Motto war Insan azim hai, d.h. Der Mensch ist wundervoll.

Am 6. Dezember 2000 hielt er sich in Teheran auf, um dort auf Einladung der Regierung zum Todestag des Imam Ali zu singen. Aufgrund von Komplikationen durch eine Hepatitis starb er dort. Er hinterließ drei Söhne, Imran, Tabrez und Naeem, alle drei sind ebenfalls Qawwali-Sänger, stilistisch in der Tradition ihres Vaters. [1]

Einzelnachweise

  1. Qurratulain Poonawala: Casting a musical spell, In: The Dawn Review, August 18, 2005, Online


Kategorien: Sufimusik | Gestorben 2000 | Geboren 1942 | Pakistaner | Mann | Sänger

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aziz Mian (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.