Axalp - LinkFang.de





Axalp


Die Axalp ist eine Lichtung auf einer Höhe von rund 1535 m.ü.M. in der Gemeinde Brienz im Bezirk Interlaken des Kantons Bern in der Schweiz gelegen und mit dem Postauto oder dem Auto in 35 Minuten ab Brienz zu erreichen.

Während Jahrhunderten wurde die Axalp und umliegende Alpen von Brienz aus als Sömmerungsgebiet für das Vieh genutzt. Die Alp Hinterburg ist bereits im Jahr 1275 belegt. [1]

Heute ist die Axalp in der kalten Jahreszeit ein Wintersportgebiet. Die Skilifte auf der Axalp werden von der Sportbahnen Axalp Windegg AG betrieben. Es gibt einen Sessellift ("Windegg"), drei Skilifte (Tschingel-, Hüttboden- und Dotzweglift) und zwei Kinderlifte. Die Axalp gilt als sehr kinder- und familienfreundlich.

Im Sommer können viele Wander- und Bergwege begangen werden. Zum Hinterburgseeli führt ein Schnitzlerweg: entlang des Wegs sind viele Figuren zu sehen, welche von Brienzer Holzschnitzerinnen und -schnitzern aus Baumstrünken geschnitten wurden. Dazu verwendeten sie vom Orkan Lothar 1999 umgeworfene Bäume.

Die Schnitzereien sowie die Künstler können auf der Webseite der Axalp Schnitzler betrachtet werden.

Eine Attraktion ganz anderer Art ist die jährlich stattfindende Fliegerdemonstration Axalp der Schweizer Luftwaffe auf dem Schiessplatz Axalp-Ebenfluh.

Weblinks

 Commons: Axalp  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Einzelnachweise

  1. Anne-Marie Dubler: Brienz (BE) im Historischen Lexikon der Schweiz

Kategorien: Alp in der Schweiz | Wintersportgebiet in der Schweiz | Geographie (Kanton Bern)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Axalp (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.