Avro Canada C-102 - LinkFang.de





Avro Canada C-102


Avro Canada C-102 Jetliner
Typ: Verkehrsflugzeug
Entwurfsland: Kanada 1921 Kanada
Hersteller: Avro Canada
Erstflug: 10. August 1949
Indienststellung: Wurde nie in Dienst gestellt
Produktionszeit: Wurde nie in Serie produziert
Stückzahl: 1

Die Avro Canada C-102 Jetliner war ein vierstrahliges Verkehrsflugzeug des kanadischen Herstellers Avro Canada. Der Erstflug fand am 10. August 1949 statt, lediglich 13 Tage nach dem der de Havilland DH 106 Comet, welche das weltweit erste Düsenpassagierflugzeug war. Der Jetliner blieb, im Gegensatz zur Comet, weitgehend unbekannt.

Bei der Maschine handelte es sich um einen vierstrahligen Tiefdecker mit einziehbarem Bugradfahrwerk. Die Tragflächen waren ohne Pfeilung. Die Strahltriebwerke waren paarweise auf jeder Seite zusammengefasst und halb in die Tragfläche integriert.

Es wurde nur ein Prototyp des Flugzeuges gebaut. Die Weiterentwicklung wurde zugunsten des Militärflugzeugs Avro Canada CF-100 eingestellt. Der Prototyp wurde schließlich am 13. Dezember 1956 verschrottet. Lediglich der Pilotenkanzel-Bereich des Flugzeuges ist im kanadischen Luftfahrtmuseum in Ottawa der Nachwelt erhalten geblieben.

Technische Daten

Kenngröße Daten
Passagiere 40 (4 Sitze pro Reihe) oder 50 (5 Sitze pro Reihe)
Länge 25,1 m
Spannweite 29,9 m
Höhe 8,1 m
Steigleistung 677 m/min
Leergewicht 16.783 kg
Startgewicht 29.484 kg
Reisegeschwindigkeit 676 km/h
Höchstgeschwindigkeit 805 km/h
Dienstgipfelhöhe 12.283 m
Reichweite 2.000 km
Triebwerke 4 Rolls-Royce Derwent 5 mit je 17,7 kN (3600 lb) Standschub

Bildergalerie

Weblinks


Kategorien: Verkehrsgeschichte (Kanada) | Luftverkehr (Kanada) | Vierstrahliges Flugzeug | Mittelstreckenflugzeug | Avro | Flugzeugprojekt

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Avro Canada C-102 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.