Avis (Logistik) - LinkFang.de





Avis (Logistik)


Das Avis (in Österreich: Aviso) ist im Warenverkehr die Ankündigung einer Lieferung (Lieferavis), im Zahlungsverkehr die Ankündigung einer Zahlung (Zahlungsavis).

Lieferavis

Ein Lieferavis ist die Ankündigung eines Lager- bzw. Warenzugangs. Das Lieferavis wird vom Lieferanten an den Empfänger der Ware gesendet, bevor die Ware geliefert wird. Häufig werden Lieferavise in Lieferketten verwendet, in welchen es für den Empfänger der Ware von großer Wichtigkeit sein kann, über den rechtzeitigen oder auch verspäteten Zugang der Ware informiert zu werden, um ggf. Vorkehrungen treffen zu können.

Solche Vorkehrungen können sein:

  • Umorganisation des Lagers, um bei Platzproblemen die Einlagerung vornehmen zu können
  • Einplanung von Ressourcen (Personal, Geräte etc.) für die Abfertigung und Verarbeitung der gelieferten Waren
  • Ausrichtung der Produktionsplanung

Eine Avisierung sollte stets die folgenden Informationen beinhalten:

  • Geschätzter Lagerzugangszeitpunkt
  • Enthaltene Artikel (Artikelnummer, Menge)
  • Evtl. Gewicht und/oder Volumen

Ein mittels Electronic Data Interchange (EDI) übertragenes Lieferavis stellt die Advance Shipping Notice dar. Im Speziellen gibt es im EDIFACT-Standard die Meldung DESADV (despatch advice message).

Bei Auslieferung wird der Ware ein Versandavis beigefügt.

Zahlungsavis

Das Zahlungsavis wird benötigt, um, insbesondere im Fall einer Sammelüberweisung, dem Empfänger die Zuordnung der Zahlung zur korrespondierenden Leistung zu erleichtern und dem Empfänger anzuzeigen, dass eine Zahlung eingehen wird.

Die Zahlungszuordnung in einem Zahlungsavis wird durch eine detaillierte Aufstellung aller mit der betroffenen Zahlung ausgeglichenen Posten (Rechnungen bzw. Gutschriften) hergestellt. Diese Aufstellung enthält in der Regel folgende Rechnungsdetails: Rechnungsdatum, Rechnungsnummer, evtl. Skontoabzug, Zahlungsbetrag je bezahlte Rechnung bzw. verrechnete Gutschrift.

Des Weiteren ist es möglich, aus einer beleglosen Buchung eine belegbehaftete Buchung zu machen.

Rechnungsavis

Das Rechnungsavis kündigt eine Rechnung an. Im besten Fall enthält diese auch eine Auflistung aller zu berechnenden Positionen.

Weblinks


Kategorien: Material- und Lagerwirtschaft | Logistik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Avis (Logistik) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.