Autobahn 51 (Schweiz) - LinkFang.de





Autobahn 51 (Schweiz)


Vorlage:Infobox hochrangige Straße/Wartung/CH-A
Autobahn A51 in der Schweiz
Basisdaten
Betreiber: Kanton Zürich
Gesamtlänge: ca. 25 km

Kanton:

Die Schweizer Autobahn 51, auch Flughafenautobahn genannt, verläuft im Kanton Zürich, Schweiz.

Im Jahre 1968/69 wurde die als Hochleistungsstrasse (HLS) bezeichnete Schnellstrasse durch den Bülacher Hardwald, neben der Glatt und durch die Bülacher Allmend gebaut. Mittlerweile als vierspurige Autobahn ausgebaut, führt sie als Umfahrung der Stadt Bülach von Norden westlich um Bülach herum am Ostrand des Flughafens Zürich-Kloten nach Süden, wo sie bis zur Jahrhundertwende vor der Stadt Kloten endete. Dieser Abschnitt besitzt keinen Pannenstreifen, dennoch ist er als Autobahn mit einer erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 120 km/h signalisiert. Der Zusammenschluss mit der Flughafenautobahn nach Zürich entschärfte den Stau in Spitzenzeiten. Um den Waffenplatz Kloten der Schweizer Armee nicht zu zerschneiden, wurde der Zusammenschluss als Hochbau realisiert. Unter dem neuen Autobahnabschnitt sind Schulungs- und Arbeitsräume des Waffenplatzes eingebaut (genannt: AMITI).

Im kantonalen Richtplan ist ein Zusammenschluss mit der A50 vorgesehen. Die beiden Autobahnen werden zurzeit durch eine Überlandstrasse und den Kreisel Chrüzstrass verbunden, an dem es vor allem zu Stosszeiten immer wieder zu Verkehrsbehinderungen kommt.

Weblinks

 Commons: A51  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Verkehr (Zürich) | Autobahn in der Schweiz | Strasse im Kanton Zürich

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Autobahn 51 (Schweiz) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.