Australian Bureau of Statistics - LinkFang.de





Australian Bureau of Statistics


Das Australian Bureau of Statistics (ABS) ist das australische Amt für Statistik. Es wurde am 8. Dezember 1905 als Commonwealth Bureau of Census and Statistics (CBCS) gegründet. Man erkannte schon damals die Wichtigkeit von Statistik, sowohl als Grundlage für politische Entscheidungen als auch zu Forschungszwecken.

Im Jahr 1974 wurde aus dem CBCS das heutige Australien Bureau of Statistics.

Volkszählung

Die Behörde führt alle fünf Jahre eine Volkszählung (Australien Census of Population and Housing) durch. Die Ergebnisse der letzten Zählung, die im Jahr 2006 stattfand, wurden am 25. Oktober 2007 veröffentlicht und sind auf der ABS Homepage frei verfügbar[1].

Weitere Erhebungen

Neben der Bevölkerungsentwicklung liefert das ABS auch viele andere Statistiken. Einige der wichtigsten Kennzahlen aus dem privaten und öffentlichen Bereich werden als nationale Indikatoren (Key National Indicators)[2] veröffentlicht, darunter:

  • Bruttoinlandsprodukt
  • Verbrauch und Investitionen
  • Produktion
  • Preisentwicklung
  • Arbeitsmarkt und Demographie
  • Einkommen
  • Immobilien

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Website des ABS mit den Daten der Volkszählung 2006 (englisch)
  2. Key National Indicators, 2007 . In: Australian Bureau of Statistics. 5. Dezember 2008. Abgerufen am 8. Dezember 2008.

Kategorien: Organisation (amtliche Statistik) | Behörde (Australien) | Gegründet 1905

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Australian Bureau of Statistics (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.