Austin A60 - LinkFang.de





Austin A60


Austin

A60 (ADO38)
Verkaufsbezeichnung: A60 Cambridge
Produktionszeitraum: 1961–1969
Klasse: Mittelklasse}
Karosserieversionen: Limousine, Kombi
Motoren: Ottomotor:
1,6 Liter (45 kW)
Dieselmotor:
1,5 Liter (29 kW)
Länge: 4432–4500 mm
Breite: 1613 mm
Höhe: 1490–1500 mm
Radstand: 2540 mm
Leergewicht: 1130–1210 kg
Vorgängermodell: Austin A55 Cambridge
Nachfolgemodell: Austin Maxi

Der Austin A60 Cambridge war ein Pkw-Modell der Austin Motor Company. Er wurde ab 1961 als Nachfolger des Austin A55 Cambridge als viertürige Mittelklasse-Limousine und als fünftüriger Kombi (Estate) angeboten.

Beschreibung

Die Karosserie entsprach dem des Vorgängermodells in Trapezform mit Heckflossen. Der neue Vierzylindermotor verfügte über 1622 cm³ Hubraum und entwickelte eine Leistung von 61 bhp (45 kW). Die Höchstgeschwindigkeit lag bei 128 km/h. Mit gleicher Karosserie und Technik wurde auch der Morris Oxford angeboten, sogenanntes Badge-Engineering, bei dem außer dem Firmenzeichen (badge) nichts verändert wurde.

Ab 1962 wurde der Saloon (Limousine) auch mit Dieselmotor angeboten. Der Vierzylindermotor besaß einen Hubraum von 1489 cm³ (wie der Benzinmotor des Vorgängers) und gab eine Leistung von 40 bhp (29 kW) ab.

Der Radstand betrug 2540 mm. Die Limousine war 4432 mm lang, 1613 mm breit und 1490 mm hoch. Der Kombi war mit 4500 mm Länge und 1500 mm Höhe etwas länger und höher. Das Leergewicht der Limousine mit Benzinmotor war mit 1130 kg angegeben, und das des identisch motorisierten Kombis mit 1180 kg. Im Falle des Dieselmotors waren diese Werte 30 kg höher.

1969 wurde die Produktion eingestellt. Nachfolger war der Austin Maxi.

Quellen

  • David Culshaw, Peter Horrobin: The Complete Catalogue of British Cars 1895-1975. Veloce Publishing PLC, Dorchester 1997, ISBN 1874105936.

Weblinks

 Commons: Austin A60  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Austin | Limousine | Kombi | Pkw-Modell | Fahrzeug der Mittelklasse

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Austin A60 (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.