Auslassungszeichen - LinkFang.de





Auslassungszeichen


’ …
‐ –
Interpunktionszeichen
Leerzeichen  
schmales Leerzeichen
Komma, Beistrich ,
Strichpunkt, Semikolon ;
Doppelpunkt :
Punkt .
Auslassungspunkte
Mittelpunkt ·
Aufzählungszeichen
Fragezeichen ?
Ausrufe‑, Ausruf‑, Rufzeichen !
Apostroph, Hochkomma
Anführungszeichen„ “  » « / « »
‚ ‘   › ‹ / ‹ ›
-Bindestrich; Trennstrich;
Ergänzungsstrich
Gedankenstrich; Bis-Strich
Doppelbindestrich
Schrägstriche /\
Klammern ( )

Ein Auslassungszeichen im weiteren Sinne ist ein Schriftzeichen, das eine sprachliche Auslassung in der Schrift anzeigt. Im engeren Sinn ist mit „Auslassungszeichen“ der Apostroph (’) gemeint.[1] Es gibt aber noch weitere Schriftzeichen, die ebenfalls eine Auslassung von Textteilen anzeigen.

Typografische Auslassungszeichen im Deutschen

Die wichtigsten Auslassungszeichen außer dem Apostroph sind die Auslassungspunkte (…) und Auslassungsstriche verschiedener Länge:

  • Beim abkürzenden Weglassen von Wortteilen wird normalerweise ein kurzer Strich (-) gesetzt, zum Beispiel bei Straßennamen in Telefonbüchern: kurz „Emser-31“ für „Emser Straße 31“. Die üblichere Bezeichnung für Auslassungsstriche in dieser Verwendung ist Ergänzungsstrich (was in der Schrift ausgelassen wurde, muss vom Leser gedanklich ergänzt werden).
  • Wenn ganze Wörter oder Textstücke als fehlend dargestellt werden sollen (zum Beispiel bei abgebrochener Rede), kann anstelle der üblichen Auslassungspunkte auch ein Halbgeviertstrich (–) eingesetzt werden:
    „Er sagte, dass …“ oder „Er sagte, dass –“

Folgende Zeichen werden als Auslassungszeichen verwendet:

Auslassungszeichen anderer Schriften

Außerdem existieren in verschiedenen Schriftsystemen eigene Auslassungszeichen:

Unicode Zeichen Name
U+0EAF lao ellipsis (laotische Ellipse)
U+1801 mongolian ellipsis (mongolische Ellipse)

Siehe auch

Einzelnachweise

  1. Duden online: Auslassungszeichen

Kategorien: Satzzeichen

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Auslassungszeichen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.