Ausbesserungswerk Hamburg-Harburg - LinkFang.de





Ausbesserungswerk Hamburg-Harburg


Das Ausbesserungswerk Hamburg-Harburg war ein Ausbesserungswerk für Güterwagen. Es steht in der Harburger Schlachthofstraße 1-3, nördlich des Bahnhofs Hamburg-Harburg.

Das erste Ausbesserungswerk in Harburg wurde 1872 als Werkstatt der Köln-Mindener Eisenbahn-Gesellschaft eröffnet. Im Juni 1885 wurde eine Werkstatt am endgültigen Standort des Ausbesserungswerks eröffnet.[1] Es ging bei der Verstaatlichung dieser Gesellschaft auf die Preußische Staatseisenbahnen über, 1920 auf die Deutsche Reichsbahn, 1950 auf die Deutsche Bundesbahn, und wurde zuletzt durch die Deutsche Bahn betrieben. Es wurde 1995 geschlossen.

Der Gebäudekomplex besteht in erster Linie aus Werkstatthallen in Mauerwerks-Massivbau mit eiserner Dachkonstruktion, das Innere der Hallen wird durch Fenster in den Wänden und Oberlichter im Dach belichtet. Er steht unter Denkmalschutz (ID 28040 der Hamburger Denkmalliste) und ist saniert worden. Die Gleisanlagen einschließlich der Schiebebühne wurden entfernt. Im September 2007 wurde in den Hallen eine Filiale der Baumarktkette Bauhaus eröffnet.

Einzelnachweise

  1. Pressedienst der Bundesbahndirektion Hamburg, 100 Jahre Eisenbahn 1884 - 1984 Direktion Hamburg, 1984

Literatur

  • Dietmar Mollik (Red.), Uwe Appel: 100 Jahre Bundesbahn-Ausbesserungswerk Hamburg-Harburg (1885–1985). BAW Hamburg-Harburg 1985.

Weblinks


Kategorien: Verkehrsgeschichte (Hamburg) | Verkehrsbauwerk in Hamburg | Schienenverkehr (Hamburg) | Ausbesserungswerk | Kulturdenkmal in Hamburg-Harburg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Ausbesserungswerk Hamburg-Harburg (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.