Aus Politik und Zeitgeschichte - LinkFang.de





Aus Politik und Zeitgeschichte


Aus Politik und Zeitgeschichte
Beschreibung Beilage
Fachgebiet Politik
Sprache Deutsch
Verlag Societäts-Verlag (Deutschland)
Erstausgabe 1953
Erscheinungsweise wöchentlich
Verkaufte Auflage
(IVW Q3/2009 Beilage zu Das Parlament)
57.906 Exemplare
Herausgeber Bundeszentrale für politische Bildung
Weblink bpb.de
ISSN 0479-611X Vorlage:Infobox Publikation/Unspezifische ISSN-Angabe

Aus Politik und Zeitgeschichte (APuZ) ist eine seit 1953 erscheinende Beilage der deutschen Wochenzeitung Das Parlament. Trotz der ungewöhnlichen Veröffentlichungsform zählt sie zu den wichtigsten deutschsprachigen Fachzeitschriften für Politikwissenschaft.[1] In jeder Ausgabe wird ein Thema von verschiedenen Autoren aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet.

Herausgegeben wird die Beilage von der Bundeszentrale für politische Bildung. Man kann APuZ als Beilage zu Das Parlament sowie seit 1995 auch als Online-Ausgabe lesen. Darüber hinaus bietet die Bundeszentrale auch separate Jahrgangsbände von APuZ zum Verkauf. Aktuelle Printausgaben der Broschüre können kostenlos über die Webseite bestellt werden. [2]

Ausdrücklich dürfen für Unterrichtszwecke Kopien in Klassenstärke angefertigt werden.[3]

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Dirk Berg-Schlosser, Sven Quenter (Hrsg.): Literaturführer Politikwissenschaft. Eine kritische Einführung in Standardwerke und „Klassiker“ der Gegenwart. Kohlhammer, Stuttgart u. a. 1999, ISBN 3-17-015416-8, S. 286.
  2. Aus Politik und Zeitgeschichte Shopseite der bpb. Abgerufen am 29. September 2015.
  3. Impressumsbox der Ausgabe vom 16.2.2004. Abgerufen am 29. September 2015.

Kategorien: Bundeszentrale für politische Bildung | Politikwissenschaftliche Fachzeitschrift (Deutschland) | Deutscher Bundestag | Deutschsprachige Wochenzeitschrift | Ersterscheinung 1953 | Zeitschrift (Deutschland) | Onlinemagazin

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aus Politik und Zeitgeschichte (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.