Aura (Satellit) - LinkFang.de





Aura (Satellit)


Aura
Land: Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Betreiber: NASA
COSPAR-Bezeichnung: 2004-026A
Missionsdaten
Masse: 2967 kg
Größe: 4,70 m x 17,37 m x 6,91 m
Start: 15. Juli 2004, 10:02 UTC
Startplatz: Vandenberg Air Force Base, SLC-2W
Trägerrakete: Delta 2 7920-10L
Status: im Orbit
Bahndaten
Umlaufzeit: 98,83 min
Bahnneigung: 98,11°
Apogäum: 710 km
Perigäum: 709 km

Aura ist der Name eines Erdbeobachtungssatelliten der US-amerikanischen Raumfahrtagentur NASA, der am 15. Juli 2004 mit einer Rakete vom Typ Delta 2 gestartet wurde. Aura befindet sich in einem sonnensynchronen Orbit mit einer Inklination von 98,2° in ca. 700 km Höhe. Die fünf Satelliten Aura, Aqua, CloudSat, PARASOL und CALIPSO bilden zusammen den A-Train.

Hauptziele der Mission sind die Beobachtung der Ozonschicht, die Beobachtung der Luftqualität (bodennahes Ozon, Stickstoffdioxid, Aerosole) und des Klimawandels. Der Satellit begann nach einer Kalibrierungsphase mit der routinemäßigen Sammlung von Daten am 14. Oktober 2004.

Der Satellit hat vier Instrumente an Bord:

Weblinks


Kategorien: Klimatologie | Earth Observing System | Erdbeobachtungssatellit | Raumfahrtmission 2004 | Mobile meteorologische Beobachtungseinrichtung | Luftverschmutzung

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aura (Satellit) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.