Augusto de Vasconcelos - LinkFang.de





Augusto de Vasconcelos


Dieser Artikel oder Abschnitt ist nicht ausreichend belegt.

Augusto César de Almeida de Vasconcelos Correia (* 25. September 1867 in Lissabon; † 27. September 1951 ebd.), bekannt unter dem Namen Augusto de Vasconcelos, war ein portugiesischer Arzt, Diplomat und Politiker. Für die Demokratische Partei (PD) war er Außenminister und Regierungschef seines Landes.

De Vasconcelos studierte Medizin am chirurgisch-medizinischen Institut in Lissabon. Nach Abschluss seines Studiums 1891 lehrte er am Institut. Als überzeugter Republikaner war er Mitglied der Republikanischen Partei, nach der Abschaffung der Monarchie 1910 der Portugiesischen Republikanischen Partei bzw. der Demokraten.

Als João Pinheiro Chagas, ein persönlicher Freund von de Vasconcelos, am 4. September 1911 die erste verfassungsmäßige Regierung nach Sturz der Monarchie bildete, tritt de Vasconcelos als Außenminister in sie ein. Am 13. November 1911 muss Chagas zurücktreten und de Vasconcelos wird sein Nachfolger, behält das Amt des Außenministers jedoch bei. Am 16. Juni 1912 muss de Vasconcelos schließlich zurücktreten und sein Amt seinem Nachfolger überlassen.

Nach seinem Rücktritt war de Vasconcelos als Diplomat tätig, vertrat sein Land als Botschafter in Madrid (1913–1914) und London (1914–1919). Danach war er portugiesischer Delegierter bei der Pariser Friedenskonferenz 1919 und vertrat sein Land beim Völkerbund. 1935 nahm er an der Schlichtung nach dem Chacokrieg zwischen Bolivien und Paraguay teil. Von 1935 bis 1937 war er Präsident der Völkerbundsversammlung.

VorgängerAmtNachfolger
João Pinheiro ChagasPremierminister von Portugal
1911–1912
Duarte Leite Pereira da Silva


Kategorien: Premierminister (Portugal) | Portugiesischer Botschafter | Außenminister (Portugal) | Träger des belgischen Kronenordens (Großkreuz) | Träger des Ordens des heiligen Jakob vom Schwert (Großkreuz) | Gestorben 1951 | Geboren 1867 | Portugiese | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Augusto de Vasconcelos (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.