Augustin Robespierre - LinkFang.de





Augustin Robespierre


Augustin Bon Joseph de Robespierre (* 21. Januar 1763 in Arras; † 28. Juli 1794 in Paris) war ein französischer Politiker während der Zeit der Französischen Revolution und jüngerer Bruder des Maximilien de Robespierre.

Augustin Robespierre war wie sein berühmter älterer Bruder, in dessen Schatten er zeit seines Lebens stand, Schüler am Pariser College Louis le Grand. 1791 wurde er Verwalter des Département von Pas-de-Calais. Im September 1792 wurde er als Abgeordneter der Stadt Paris in den Nationalkonvent gewählt. Hier gehörte er wie sein Bruder der Bergpartei und dem Club der Jakobiner an. Er machte sich aber – als Lebemann und Verehrer des Militärs – im Gegensatz zu seinem kühlen, unbestechlichen Bruder nicht viel aus der Politik.

Als Député-en-Mission der französischen Italienarmee (Armée d'Italie) war Augustin 1793 bei der Rückeroberung von Toulon zugegen. Augustin Robespierres Berichten hinsichtlich der militärischen Verdienste des jungen Napoléon Bonaparte und auch dessen pro-jakobinischen Pamphlets namens Le souper de Beaucaire verdankte dieser den Rang eines Gardegenerals, allerdings auch die zweiwöchige Inhaftierung (zwischen dem 6. und 20. August 1794) als Robespierreianer im Sommer 1794.

Als Maximilien de Robespierre am 27. Juli 1794 (9. Thermidor) durch die Thermidorianer im Hôtel de Ville verhaftet wurde, forderte Augustin den Konvent auf, mit ihm genauso zu verfahren, obwohl er nicht unter Anklage gestellt werden sollte.

So wurde er am 28. Juli 1794 mit seinem älteren Bruder und dessen engsten Gefolgsleuten auf der Place de la Revolution guillotiniert.

Weblinks

 Commons: Augustin Robespierre  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien


Kategorien: Hingerichtete Person (Französische Revolution) | Mitglied des Nationalkonvents | Gestorben 1794 | Geboren 1763 | Franzose | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Augustin Robespierre (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.