August Palm - LinkFang.de





August Palm


August Theodor Palm (* 5. Februar 1849 in der Församling Sallerup, Malmöhus län; † 14. März 1922 in Stockholm) war einer der ersten schwedischen Sozialdemokraten und Agitator.

Leben

August Palm war ein gelernter Schneider, der einige Jahre in Deutschland und Dänemark arbeitete. Dort kam er mit dem Sozialismus in Berührung, dem er sich anschloss. Von Deutschland aufgrund sozialistischer Agitation ausgewiesen, zog August Palm nach Dänemark.

Nachdem ein Einbürgerungsantrag in Dänemark abgelehnt worden war, fuhr August Palm im Herbst 1881 nach Schweden und begann in Malmö eine Agitationsreise durch Schweden, auf der er die sozialistischen Ideen verbreitete. 1882 gründete er in Malmö die erste sozialdemokratische Zeitung Folkviljan (Volkswille).

1885 zog Palm nach Stockholm, wo er die Zeitung Socialdemokraten gründete. 1889 war er Gründungsmitglied der Sozialdemokratischen Arbeiterpartei, aber Auseinandersetzungen mit anderen Parteikameraden, u. a. mit Hjalmar Branting, führten nach und nach zu einer immer stärkeren Isolation innerhalb der Partei.

Im Alter von 73 Jahren starb August Theodor Palm am 14. März 1922 in Stockholm.

Werke (Auswahl)

  • Några drag ur mitt lif, 1899
  • Ögonblicksbilder från en tripp till Amerika, 1901
  • Nemesis (Schauspiel), 1903
  • Ur en agitators liv. - Stockholm: Prisma-Verl., 1970 (Repr. d. Ausg. Stockholm 1904)

Weblinks


Kategorien: Politiker (Schweden) | Sveriges-socialdemokratiska-arbetareparti-Mitglied | Gestorben 1922 | Geboren 1849 | Politiker (19. Jahrhundert) | Politiker (20. Jahrhundert) | Schwede | Mann

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/August Palm (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.