August Borchard - LinkFang.de





August Borchard


August Borchard (* 4. Juli 1864 in Lemgo; † 19. Februar 1940 in Berlin) war ein deutscher Chirurg.

Leben und Wirken

Nach dem Studium an den Universitäten Freiburg im Breisgau, München, Würzburg und Jena, wo er auch promovierte, begann er seine medizinische Wirksamkeit als Assistent am Pathologischen Institut in Marburg und danach als Oberarzt an der Chirurgischen Universitätsklinik in Königsberg.

Ab 1895 war er leitender Arzt an der Chirurgischen Abteilung des Diakonissenhauses in Posen, um dann als Chirurg in Berlin ansässig zu werden. Hier wurde er 1908 Professor und 1912 Geheimer Medizinalrat.

Während des Ersten Weltkrieges betätigte er sich als chirurgischer Berater im Range eines Generalarztes. Seine dabei gewonnenen Erfahrungen verarbeitete er publizistisch und wurde Mitbegründer der Deutschen Gesellschaft für Unfallheilkunde (1922). 1930 wurde er zum Mitglied der Deutschen Akademie der Naturforscher Leopoldina ernannt.

1934/35 war er Präsident der nunmehrigen Deutschen Gesellschaft für Unfallchirurgie. Weiterhin war er Mitherausgeber und Redakteur des "Archivs für klinische Chirurgie", des "Zentralblatts für Chirurgie" sowie des "Deutschen Chirurgenkalenders".

Seine letzte Ruhestätte befindet sich auf dem Südwestkirchhof Stahnsdorf.

Schriften

  • Ueber Carcinome der Highmorshöhle. (Diss.), Jena 1888
  • Lehrbuch der Kriegschirurgie. Leipzig 1917 (mit Victor Schmieden)
  • Über Lungenschüsse. Leipzig 1917 (= Sammlung klinischer Vorträge: Chirurgie; Nr.200)
  • Lehrbuch der Chirurgie. Leipzig 1920 (mit Carl Garré)

Literatur

  • Deutsche Biographische Enzyklopädie, 2.A. Bd.1, München 2006, S.831
  • August Borchard dem Siebzigjährigen zum Gruß, In: Zentralblatt für Chirurgie 61 (1934), Nr.26, S.1493 u. 1503

Weblinks


Kategorien: Gestorben 1940 | Geboren 1864 | Hochschullehrer (Humboldt-Universität zu Berlin) | Mitglied der Leopoldina (20. Jahrhundert) | Deutscher | Mann | Chirurg

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/August Borchard (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.