August Bartelt - LinkFang.de





August Bartelt


August Bartelt (* 28. August 1863 in Jassow b. Cammin[1]; † 6. September 1947 in Stettin-Buchholz[2]) war Lehrer/Schulleiter, Konrektor, Organist und Heimatforscher der Stadt Ueckermünde.

Leben

August Bartelt, Sohn eines Stellmachers, war Schüler an der Staatlichen Präparandenanstalt in Grimmen. Nach dem Besuch des Lehrerseminars in Franzburg von 1881 bis 1884 war er bis 1887 Lehrer in Gräbnitzfelde im Landkreis Saatzig. Anschließend arbeitete er bis März 1892 als Lehrer und Küster in Tribohm im Kreis Franzburg. [2] Danach kam er als Lehrer nach Ueckermünde und war seit 1899 Organist an der Stadtkirche. 1921 wurde er Konrektor der Schule. Er betrieb Forschungen der Pflanzenwelt und der Heimatgeschichte. Bartelt schrieb nach umfassenden Aktenstudien 1926 die „Geschichte der Stadt Ueckermünde und ihrer Eigentumsortschaften“ und von 1926 bis 1935 nochmals eine Abhandlung über die Stadt. Seit dem 1. Oktober 1928 war er im Ruhestand. 1936 wurde er Mitglied der Naturschutzstelle im Kreis Ueckermünde[2] und zog am 16. Mai 1939 nach Buchholz. 1939 wurde er Ehrenbürger der Stadt Ueckermünde[3]. Ein Naturlehrpfad in der Ueckermünder Heide ist heute nach ihm benannt.

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Hannelore Deya: September-Kalendarium. In: Heimatkurier. Beilage zum Nordkurier, 12. September 2005, S. 23
  2. 2,0 2,1 2,2 Bartelt, August. In: Grete Grewolls: Wer war wer in Mecklenburg-Vorpommern? Ein Personenlexikon. Edition Temmen, Bremen 1995, ISBN 3-86108-282-9, S. 31.
  3. Geschichte der Stadt Ueckermünde


Kategorien: Person (Vorpommern) | Ehrenbürger von Ueckermünde | Heimatforscher | Gestorben 1947 | Geboren 1863 | Deutscher | Mann | Autor

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/August Bartelt (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.