Augenbadewanne - LinkFang.de





Augenbadewanne


Eine Augenbadewanne ist ein Behälter aus Glas, Porzellan oder Kunststoff mit einer der Größe des Auges entsprechenden ovalen Öffnung und einem Fuß. Augenbadewannen werden zur Anwendung von Medikamenten in wässriger Form am Auge benutzt. Dazu werden sie mit ihrer Längsseite an das Unterlid gedrückt und gekippt, so dass die Flüssigkeit in den Bindehautsack gelangt und das Auge bedeckt.[1] Ebenso wird die Augenbadewanne verwendet, um das Auge zu reinigen, was erforderlich sein kann, wenn die gewöhnliche Selbstreinigung des Auges nicht funktioniert (zum Beispiel bei Unterfunktion der Meibom-Drüsen).

Von der traditionellen Anwendung mit wässrigen Auszügen von Augentrost (Herba euphrasiae)[2] oder Kamille (Flores chamomillae) wird heute aufgrund der möglichen allergischen Reaktionen und der Möglichkeit einer Keimbelastung abgeraten. Verwendung findet die Augenbadewanne heute nur noch in der Alternativmedizin. In der evidenzbasierten Medizin wird diese Anwendung zumeist abgelehnt.

Beachten Sie unsere <a href="/wiki/Gesundheitshinweise">Gesundheitshinweise</a>

Einzelnachweise

  1. S. Ebel u. H. J. Roth: Lexikon der Pharmazie, Thieme 1987, S. 72.
  2. S. Ebel u. H. J. Roth: Lexikon der Pharmazie, Thieme 1987, S. 239.

Kategorien: Alternativmedizin | Glasgefäß

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Augenbadewanne (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.