Aufzugsmonteur - LinkFang.de





Aufzugsmonteur


Aufzugsmonteur/in ist kein anerkannter Ausbildungsberuf, das heißt, dass dieser Beruf nicht über eine Ausbildung erworben werden kann.

Meist werden Personen aus technischen Berufen mit abgeschlossener Berufsausbildung angelernt. So werden Elektriker, Schlosser und ähnlich ausgebildete Personen bevorzugt als Montagehelfer bei Aufzugsfirmen eingestellt, und je nach Eignung in zum Teil mehrjähriger Dauer zu Aufzugsmonteuren weitergebildet. Der Beruf erfordert umfangreiches Wissen sowie handwerkliche Geschicklichkeit. Elektrotechnik, Elektronik, Elektromechanik, Maschinentechnik, Anlagentechnik und Mechanik allgemeiner Art sind nur einige genannte Kenntnisse, die bei der Berufsausübung angewendet werden. Auch Kenntnisse in Bezug auf Normen und gesetzliche Vorschriften wie z. B. die Aufzugsnorm EN 81, ASV 96 usw. sind notwendig.

Die Berufsausübung gliedert sich in die Sparten: "Neuanlagenbau" (Montage von neuen Aufzugsanlagen in Neubauten), "Modernisierung" (Teilerneuerung bereits bestehender meist älterer Aufzüge), "Störungsbehebung" (Entstören von in Betrieb befindlichen Aufzugsanlagen) sowie "Wartungsarbeiten" (Regelmäßige Kontrolle und Reinigung sowie Instandhaltung).

Es besteht für die Aufzugsfirmen die Möglichkeit, in anerkannten Ausbildungsberufen wie Mechatroniker/in, Anlagenmechaniker/in, Elektroanlagenmonteur/in oder Elektroniker/in für Betriebstechnik auszubilden sowie die Ausbildung auf die Gebiete Neuanlagenbau, Modernisierung und Wartung von Aufzügen auszurichten.


Kategorien: Aufzug | Handwerksberuf

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aufzugsmonteur (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.