Aufheller - LinkFang.de





Aufheller


Der Titel dieses Artikels ist mehrdeutig. Eine Beschreibung von Aufhellern, die UV-Licht in optisch sichtbares Licht wandeln, finden sie unter optische Aufheller

In der Fotografie versteht man unter einem Aufheller eine Lichtquelle, die dazu dient, dunkle Partien des Objektes zusätzlich mit Licht zu versorgen, somit aufzuhellen. Typisches Anwendungsfeld wäre bei der Porträtfotografie die Vermeidung von Schatten in den Augenhöhlen (Reflektor von unten) oder die Herstellung eines diffusen „Beauty-Lights“, das heißt einer gleichmäßigen, schattenfreien Lichtführung von allen Seiten zur Unterdrückung z. B. von Falten.

Zur Aufhellung können u.a. dienen:

  1. Reflektoren (Aufhellschirme, englisch: „Bounceboards“, „Bouncer“) aus speziell gefertigtem reflektierendem Material, unter Umständen faltbar ausgeführt. Diese führen vorhandenes Licht zum aufzuhellenden Objekt. Die Reflektoren können hart oder zerstreuend wirken (z. B. matte oder glänzende Oberfläche) und in getönter Ausführung auch in die Lichtfarbe eingreifen (üblich etwa zur Erzeugung eines warmen Lichttons ist goldfarbene Folie). Auch einfache Polystyrol-Tafeln eignen sich als Reflektoren, bei Aufnahmen kleiner Gegenstände eignet sich auch ein Blatt weißes Papier oder weißer Karton.
  2. Künstliche Lichtquellen in Form von Blitzen oder Scheinwerfern.

Weblinks

 Wiktionary: Aufheller – Bedeutungserklärungen, Wortherkunft, Synonyme, Übersetzungen

Kategorien: Fototechnik | Videotechnik | Fotoausrüstung | Blitzlichtfotografie

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aufheller (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.