Auffach - LinkFang.de





Auffach


Auffach (Dorf)
Ortschaft
Katastralgemeinde Auffach
Basisdaten
Pol. Bezirk, Bundesland Kufstein (KU), Tirol
Gerichtsbezirk Rattenberg
Pol. Gemeinde Wildschönau
Koordinaten
Höhe 869 m ü. A.
Einwohner d. Ortsch. 917 (31. Oktober 2013)
Gebäudestand 364 (2001)
Fläche d. KG 46,85 km²
Postleitzahlen 6311, 6313
Vorwahl +43/5339
Statistische Kennzeichnung
Ortschaftskennziffer 16718
Katastralgemeinde-Nummer 83102
Zählsprengel/ -bezirk Auffach-Thierbach (70530 001)
Quelle: STAT: Ortsverzeichnis; BEV: GEONAM; TIRIS

Auffach ist eines der vier Kirchdörfer, Ortschaft und Katastralgemeinde der Gemeinde Wildschönau im Bezirk Kufstein.

Auffach liegt am Südende des Wildschönauer Hochtales. Der Name des Ortes ist abgeleitet von einer früheren Holz-Auffache, einer Vorrichtung, mit der das angeschwemmte Triftholz aufgefangen wurde. Auffach hat 917 Einwohner, 304 Haushalte und liegt in 869 m Höhe. Die Fläche der Katastralgemeinde beträgt 4.684,57 ha. Die Einwohner sind überwiegend katholisch und werden kirchlich von der Pfarre Auffach mit der Pfarrkirche St. Nepomuk betreut.

Der Ort ist ein beliebter Ferienort. Die Schatzberg-Gondelbahn ist eine der längsten Einseilumlaufbahnen Österreichs. Außerdem ist der Ort Ausgangspunkt zahlreicher Wanderwege. Zu den Bergen der Umgebung zählen der Turmkogel, das Feldalpenhorn, das Schwaiberghorn, die Joelspitze und der Schatzberg.

Zu Auffach gehört eine Vielzahl von Almen:

Baumgartenalm, Breiteggalm, Breiteggalm-Hochleger, Farnkaseralm, Grasingalm, Gressensteinalm, Hintere Aschbachalm, Hintere Feldalm, Hohlriederalm, Hönigkaseralm, Klettingeralm, Koberalm, Koglalm, Kundlalm, Melchamalm, Mitterbergalm, Neuhögenalm, Niederkaseralm, Pechkaseralm, Praa-Alm, Prädastenalm, Prädastenalm-Hochleger, Salcheralm, Schwaighofalm, Seefeldalm, Spitzeralm, Starchentalm, Steinbaumgartalm, Steineralm, Streiferalm, Talsalm, Thaleralm, Thaleralm-Hochleger, Trettlalm, Übelalm, Unterbergeralm, Vordere Aschbachalm, Vordere Feldalm

Weblinks

 Commons: Auffach  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Ort im Bezirk Kufstein | Wildschönau

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Auffach (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.