Aufbruch zu den Sternen - LinkFang.de





Aufbruch zu den Sternen


Aufbruch zu den Sternen (Originaltitel: Prelude to Space) ist der erste Science-Fiction-Roman von Arthur C. Clarke. Obwohl bereits als Verfasser von Kurzgeschichten und Artikeln in Magazinen bekannt, war Aufbruch zu den Sternen der Beginn seiner Karriere als einer der bekanntesten Autoren von SF-Romanen.

Clarke schrieb diese Geschichte im Jahr 1947 in nur zwanzig Tagen, sie erschien aber erst 1951 in dem Magazin Galaxy Novels. Die Veröffentlichung in Buchform erfolgte erst 1953 durch Sidgwick & Jackson in Großbritannien. Ein Jahr darauf erschien eine gebundene Edition in den USA von Gnome Press und eine Taschenbuch-Ausgabe von Ballantine Books.

Aufbruch zu den Sternen erzählt die Geschichte vom Start der Prometheus, dem ersten Raumschiff der Welt. Da die Geschichte zwanzig Jahre vor den Mondlandungen des Apollo-Programms geschrieben wurde, verfasste Clarke 1976 ein neues Vorwort. Darin gestand er, dass er beim Schreiben von Aufbruch zu den Sternen eine bewusste Einflussnahme beabsichtigte. Er war bereits aktives Mitglied der Raumfahrt-Gemeinde, zu einem Zeitpunkt, als viele Wissenschaftler über die Idee, die Erdatmosphäre mittels Raketen zu verlassen, nur spotteten. Aufbruch zu den Sternen ist in klassischer Clarke-Manier eine Geschichte voll realer Details, um dem Leser zu zeigen, dass Raumfahrt nicht nur möglich, sondern sogar in Reichweite ist.

Weblinks


Kategorien: Werk von Arthur C. Clarke | Literatur (20. Jahrhundert) | Literarisches Werk | Science-Fiction-Literatur | Literatur (Englisch)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Aufbruch zu den Sternen (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.