Audiologie - LinkFang.de





Audiologie


Die Audiologie befasst sich als eigenständige Wissenschaft mit allen Aspekten der auditiven Wahrnehmung, also des Hörens. Die Erforschung des Hörens ist aber wegen der großen Zahl der physikalischen und biologischen Effekte, die beim Hören beteiligt sind, vor allem ein Forschungsgebiet der Medizin, der Naturwissenschaften und der Ingenieurwissenschaften.

Ziele der Audiologie sind die Aufklärung der Vorgänge beim Hören bis ins Detail, die Erforschung der Erkrankungen der Hörorgane und die Entwicklung von Behandlungsmöglichkeiten. Daneben befasst sich die Hörakustik mit allen Aspekten des Hörens, die sowohl bei Normal- und Schwerhörigen unter natürlichen sowie technisch geprägten Bedingungen auftreten. Einen Spezialbereich bildet die Hörgeräteakustik.

Der Bereich der Audiologie, der sich mit Hörstörungen befasst, ist gleichzeitig ein Teilgebiet der Medizin, genauer ein Teilgebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde (HNO). Bei der Erforschung des Hörens stützt sich die Audiologie unter anderem auf die Methoden der Audiometrie und der Psychoakustik. Die Audiometrie befasst sich mit dem Vermessen der (menschlichen) Hörfähigkeit, das führen in der Gesundheitsversorgung der HNO-Arzt und der Hörgeräteakustiker durch.

Unter den anwendenden Wissenschaften ist die Hörgeschädigtenpädagogik zentral mit der Audiologie befasst. Sie bezeichnet ihre Tätigkeit als Pädagogische Audiologie oder Audiopädagogik. Diese befasst sich mit der Diagnose, der apparativen Versorgung, der Pflege und Kontrolle der Hörhilfen, der stetigen Begleitung der Betroffenen hinsichtlich Hörentwicklung, technischer Möglichkeiten etc. sowie der interdisziplinären Zusammenarbeit.

Weblinks

 Commons: Audiologie  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde | Phoniatrie und Pädaudiologie | Audiologische Akustik

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Audiologie (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.