Außenfilter - LinkFang.de





Außenfilter


Der Außenfilter wird in der Aquaristik zur Aufbereitung des Aquarienwassers eingesetzt. Zweck der Filtration ist, neben der Reinigung des Wassers von groben oder feinen Schwebeteilchen, auch der biologische Abbau von giftigen Abfallstoffen durch Mikroorganismen, die das Filtermaterial bewohnen.

Bei einem Außenfilter befinden sich lediglich die Ansaugöffnung und der Ausströmer im Inneren des Beckens. Der eigentliche Filterbehälter kann neben, hinter oder unter dem Aquarium stehen. Das Wasser strömt durch die Ansaugöffnung, die häufig mit einem Korb gegen das unerwünschte Mitansaugen von Fischen und Pflanzenteilen geschützt ist, in den Filter. Dort wird es durch verschiedene Filtermaterialien gepumpt und gelangt durch den Ausströmer zurück in das Becken.

Zu den spezifischen Vorteilen eines Außenfilters gegenüber einem Innenfilter gehört, dass verschiedene Filtermaterialien eingesetzt werden können. Passend zum Herstellertyp werden verschiedene Filtermaterialien angeboten. Dies sind meist keramische Filtermassen unterschiedlicher Größe, Schaumstoffe, spezielle Filterwatte oder Aktivkohle. Werden verschiedene Materialien in einem Filter verwendet, so werden sie im Inneren des Filterbehälters, entsprechend ihrer Porengröße, übereinander geschichtet, wobei das feinste Filtermedium den oberen Abschluss bildet.

Der Außenfilter findet Verwendung in Becken ab einer mittleren Größe, bei Aquarien mit einem sehr großen Volumen muss auf eine ausreichende Filterkapazität geachtet werden. Für kleine bis mittelgroße Becken ist ein Innenfilter geeignet.

Ein Außenfilter erhöht zudem das Risiko eines Wasserschadens. Er wird meist unter dem Pegelnullpunkt des Aquariums installiert und arbeitet als Heber. Entsteht ein Leck, wird im ungünstigsten Fall das Aquarium entleert, bis der Heber Luft zieht (der Wasserspiegel unter die Höhe des Ansaugstutzens fällt).

Weblinks


Kategorien: Keine Kategorien vorhanden!

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Außenfilter (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.