Atlantis (Schiff, 1931) - LinkFang.de





Atlantis (Schiff, 1931)


Atlantis

Schiffsdaten
Flagge Vereinigte Staaten Vereinigte Staaten
Argentinien Argentinien
andere Schiffsnamen

El Austral (1966–2006)

Schiffstyp Forschungsschiff
Bauwerft Burmeister & Wain, Kopenhagen
Stapellauf Dezember 1930
Indienststellung 1931
Verbleib ab 2006 verschrottet
Schiffsmaße und Besatzung
Länge
43,3 m (Lüa)
Breite 8,8 m
Tiefgang max. 5,2 m
Verdrängung 460 t
 
Besatzung 28 Mann
Maschine
Maschine Diesel
Maschinen-
leistung
280 PS (206 kW)
Takelung und Rigg
Takelung Ketsch
Anzahl Masten 2

Das Forschungsschiff Atlantis wurde von 1931 bis 1966 durch die Woods Hole Oceanographic Institution, Massachusetts, betrieben. Es war eine 460 Tonnen schwere Ketsch, die mit zwei Masten ausgestattet ist. Die Atlantis war das erste Schiff der USA, das für ozeanografische Forschungen verwendet wurde. Es war weiterhin der Namensgeber für die Raumfähre Atlantis.

Seit 1966 diente die Ketsch der argentinischen Prefectura Naval Argentina als El Austral. Unter dem Namen Dr. Bernardo Houssay wurde ein Nachbau der El Austral erstellt und das Originalschiff verschrottet.[1].

Literatur

  • Susan Schlee: On Almost Any Wind: The Saga of the Oceanographic Research Vessel "Atlantis", 1978, Cornell University Press, ISBN 978-0801411601

Weblinks

 Commons: Atlantis  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Fußnoten

  1. Nuestromar - Dr. Bernardo Houssay. Abgerufen am 10. Februar 2010 (spanisch).

Kategorien: Forschungsschiff (Vereinigte Staaten) | Schiff (Argentinien) | Ketschgetakeltes Schiff | Auxiliarsegler

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Atlantis (Schiff, 1931) (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.