Atka Island - LinkFang.de





Atka Island


Atka Island
Gewässer Beringmeer
Inselgruppe Aleuten
 
Länge 105 km
Breite 32 km
Fläche 1048 km²
Höchste Erhebung Mount Korovin
1533 m
Einwohner 95
<1 Einw./km²
Hauptort Atka Village
Atka Village im Winter

Atka Island ist die größte Insel der Andreanof Islands, einer Inselgruppe im Südwesten der Aleuten. Sie liegt im Beringmeer, etwa 80 km östlich von Adak Island entfernt.

Die zum US-Bundesstaat Alaska zählende Insel hat eine Landfläche von rund 1048 km², ist 105 km lang und zwischen 3 und 32 km breit. Im Nordosten von Atka befindet sich mit dem Vulkan Mount Korovin (1533 m) der höchste Punkt der Insel. Historische Aufzeichnungen belegen explosive Ausbrüche in den Jahren 1812 und 1987. Die Eruptionen fanden bei den Vulkankegeln Sarichev und Kliuchev statt. Die Insel Atka wird von einer großen Caldera beherrscht, welche vor 500.000 bis 300.000 Jahren bei einer mächtigen Eruption entstand. An den Bergflanken des Kliuchev und einem nahegelegenen vergletscherten Tal befinden sich einige Fumarolen und heiße Quellen.

Im Zweiten Weltkrieg unterhielt hier die United States Army Air Forces einen Militärflugplatz. Der Absturzort eines Consolidated B-24-Bombers wurde 2008 als Teil des World War II Valor in the Pacific National Monument als Gedenkstätte des Bundes ausgewiesen. Auf Atka leben heute, meist im gleichnamigen an der Ostküste gelegenen Hauptort, nur noch 95 Menschen (Stand: 2000).

Weblinks

 Commons: Atka Island  – Sammlung von Bildern, Videos und Audiodateien

Kategorien: Insel der Aleuten | Insel (Alaska) | Insel (Nordamerika)

Quelle: Wikipedia - http://de.wikipedia.org/wiki/Atka Island (Vollständige Liste der Autoren des Textes [Versionsgeschichte])    Lizenz: CC-by-sa-3.0

Änderungen: Alle Bilder mit den meisten Bildunterschriften wurden entfernt. Ebenso alle zu nicht-existierenden Artikeln/Kategorien gehenden internen Wikipedia-Links (Bsp. Portal-Links, Redlinks, Bearbeiten-Links). Entfernung von Navigationsframes, Geo & Normdaten, Mediadateien, gesprochene Versionen, z.T. ID&Class-Namen, Style von Div-Containern, Metadaten, Vorlagen, wie lesenwerte Artikel. Ansonsten sind keine Inhaltsänderungen vorgenommen worden. Weiterhin kann es durch die maschinelle Bearbeitung des Inhalts zu Fehlern gerade in der Darstellung kommen. Darum würden wir jeden Besucher unserer Seite darum bitten uns diese Fehler über den Support mittels einer Nachricht mit Link zu melden. Vielen Dank!

Stand der Informationen: August 201& - Wichtiger Hinweis: Da die Inhalte maschinell von Wikipedia übernommen wurden, ist eine manuelle Überprüfung nicht möglich. Somit garantiert LinkFang.de nicht die Richtigkeit und Aktualität der übernommenen Inhalte. Sollten die Informationen mittlerweile fehlerhaft sein, bitten wir Sie darum uns per Support oder E-Mail zu kontaktieren. Wir werden uns dann innerhalb von spätestens 10 Tagen um Ihr Anliegen kümmern. Auch ohne Anliegen erfolgt mindestens alle drei Monate ein Update der gesamten Inhalte.